Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestationen

Ich finde die 9,90 gehen schon in Ordnung,
für einen Tesla paßt es und alle anderen kommen sowieso aus der Umgebung und könnten sich eine Ladekarte besorgen. :smiley:

Das ist meines Wissens nach falsch,
es kommt nicht darauf an ob es Deinen Arbeitgeber etwas kostet, sondern ob es einen geldwerten Vorteil für Dich darstellt,
und das tut es.

Leider nein, denn die Ladekarte bekommen nur Kunden der Stadtwerke Münster (Strom-, Gas-, ÖPNV-Abo-Kunden).
Und bekanntlich ist man nicht zwingend Stadtwerke-Kunde, nur weil man in der jeweiligen Stadt wohnt.

Daher hatte ich letztes Jahr auch den Stadtwerken in einer netten E-Mail geschrieben (als man noch nur mit Ladekarte freischalten konnte):
Diejenigen, die eine Ladekarte bekommen könnten, bräuchten wahrscheinlich keine, da sie aus der näheren Umgebung stammen und von zuhause vollgeladen losfahren könnten.
Alle anderen, welche von außerhalb nach Münster reinfahren und auf die Ladesäulen angewiesen wären, erhalten keinen Zugang zu der Ladeinfrastruktur.

Man bezieht doch zwingend das Wasser von den Stadtwerken und damit kriegst du auch die Karte.

Funktioniert aber vermutlich nur mit deutscher Handy-Nummer, oder? Was machen ausländische Fahrer?

Bei einer Probefahrt mit (Kleinen ) extra Verbrauchern (Heitzung /AC usw. ) rund 70 Rated. (War aber auch Autobahn … ) Oh , Moment , ein Tesla währe da sicherlich 400 KM Weit gekommen … :open_mouth:

Auch wenn ich dazusagen muss , kann sein , dass ich den nicht zu 100% Geladen bekommen habe .

Der Preis ist Hoch , aber , immerhin : Hier wurde erkannt , dass man keine Ladekarte haben will , und ist somit auch für Reise / Auslandsverkehr Kompatibel ist.

( SMS , Müntzen oder EC ? )

Nichts für Ausländer…wird über die Mobilfunkrechnung abgerechnet. Dazu muss man anrufen und dann gibt es eine SMS :frowning:
…ist mir aber egal, war noch nie in Münster :mrgreen:
LGH

Schlussendlich ist das minimum das man entweder dort wo man in der Nacht parkiert oder am Arbeitsplatz laden kann, und das können auch Lahme Schuko oder für Teslas halt auch 11kw lader sein. Sobald diese Möglichkeit auch ausserhalb der eigenen Garage funktioniert wird die Zielgruppe von Elektroautobesitzern viel grösser.

Hier gibts ein paar schöne Beispiele Ladestationensalaten. Kurz alle Pseudobezahlarten via Ladekarte, Handnummer, App sind doof. Alles ausser Bargeld, Ec- und Kreditkarten hat sich nicht durchgesetzt. Das man oft nichtmal an die Ladekarten kommt kann macht das ganze nicht besser. Dazu kommt die hohe Anfälligkeit der Ladestationen. Bei unseren 4 Ladestationen war eine schon 2 mal kapput innerhalb von einem Jahr und wenn man hier gibt es viele Stationen die oft nicht funktionieren. Ist die Technik wirklich so anfällig? Wenn ja müssen wir halt mit hohen Ladepreisen rechnen damit die Dinger überhaupt wartbar sind.