Garantiebedingungen Akku

Batterie-Garantie
Die Lithium-Ionen-Batterie des Model S (die „Batterie“) ist eine extrem anspruchsvolle Komponente des
Antriebsstranges, die darauf ausgelegt ist, extremen Fahrsituationen standzuhalten. Sie können darauf
vertrauen, dass die hochmoderne Batterie von Tesla durch diese Batterie-Garantie gedeckt ist, die
Reparatur oder Austausch einer defekten oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Batterie
abdeckt, vorbehaltlich der oben beschriebenen Beschränkungen. Wenn für Ihre Batterie
Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden, repariert Tesla die Einheit oder ersetzt sie durch
eine werksüberholte Einheit, deren Energiekapazität mindestens der Originalbatteriekapazität vor dem
Auftreten der Fehlfunktion entspricht. Die Batterie Ihres Fahrzeugs ist unter dieser Batterie-Garantie für
einen Zeitraum von 8 Jahren abgedeckt oder für die gemäß Ihrer Batterie-Konfiguration im Folgenden
angegebenen Fahrleistung (in km/Meilen), je nachdem, was zuerst eintritt:
• 60 kWh - 200.000 km (125.000 Meilen)
• 85 kWh - Unbegrenzte Kilometer/Meilen
Trotz des Umfangs dieser Garantie sind Schäden infolge von absichtlichem Missbrauch
(einschließlich absichtliches Ignorieren von aktiven Fahrzeugwarnungen), einer Kollision oder
Unfall oder Wartung oder Öffnen der Batterie durch Nicht-Tesla-Personal nicht durch diese
Batterie-Garantie gedeckt.
Außerdem sind Schäden infolge der nachfolgend aufgeführten Aktivitäten nicht durch diese
Batterie-Garantie gedeckt:
• Aussetzung des Fahrzeugs bei Umgebungsraumtemperaturen über 60°C (140°F) oder unter
-30°C (-22°F) für mehr als 24 Stunden fortlaufend;
• Physische Beschädigung der Batterie oder der absichtliche Versuch, entweder durch physische
Mittel, Programmierung oder andere Methoden, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern
(anders als in Ihren Dokumentationsunterlagen angegeben) oder zu verkürzen;
• Kontakt der Batterie mit direkten Flammen; oder
• Überflutung der Batterie.
Die Batterie ist, wie alle Lithium-Ionen Batterien, mit fortlaufender Dauer und Nutzung einem
graduellen Energie- und Leistungsverlust ausgesetzt. Der Energie- oder Leistungsverlust der
Batterie über die Zeit oder aufgrund oder infolge der Batterienutzung ist durch diese
Batterie-Garantie NICHT :exclamation: gedeckt. Wichtige Hinweise zur Maximierung der Batterie-Lebensdauer
und -kapazität finden Sie in Ihren Dokumentationsunterlagen.

lg

okay, und was bedeutet dann die Garantie… 0%? und 10% sind noch okay?

Was ist die Alterung? Bei uns in der Branche verkauft man kein PV Modul ohne lineare Leistungsgarantie. Das bedeutet es wird garantiert, dass die Zelle weniger als 1% p.a. durch Alterung verliert.

Nur der Totalausfall ist abgedeckt.

Nein, es ist ein Verschlechterung über das „Normalmaß“ hinaus abgedeckt. Da die Formulierung (bewusst?) ungenau gehalten ist, wird das im Zweifel gerichtlich zu prüfen sein.
Wenn aber jemand beispielsweise nach 3 Jahren nur noch über 50% seiner ursprünglichen Batteriekapazität verfügen kann, fast alle anderen aber noch nahezu 100% Leistungsnivau haben, handelt es sich um einen Defekt, also einen Garantiefall.

Das hoffen wir alle … sicher (bzw. garantiert) ist es aber nicht.

Wie viel Kapazität die Batterie verliert, hängt ja auch von dem individuellen Fall ab und kann nicht unbedingt mit „allen anderen“ verglichen werden.
Wenn ein Owner, die Batterie immer zu 100% voll lädt und den Wagen dann tagelang unbenutzt in der Sommerhitze stehen lässt, dann altert die Batterie extrem viel schneller als bei „allen anderen“. Deshalb will Tesla vermutlich auch keine definierten Restkapazitäten garantieren.

In denke wir sind da auf die Kulanz des Herstellers angewiesen …

Ja so könnte es sein. Schade halt dass man Kern Mindestmaß hat

Ja, es werden immer individuelle Fälle sein, die im Streitfall gerichtlich oder gutachterlich zu klären wären. Aber nein, man wäre nicht allein auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. Es gibt schon einen rechtlichen Rahmen an dem man sich orientieren kann.

Ich gehe davon aus, dass Tesla hier gerade bei Einzelproblemen ohnehin kulant und zuvorkommend reagieren wird. Das Batteriethema ist ja derzeit das Alleinstellungsmerkmal von Tesla. Hier werden sie sicher jede schlechte Presse vermeiden wollen. Anders sieht es nur aus, wenn sich Probleme häufen sollten. Dann wird es irgendwann einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung werden müssen. Aber das Risiko sind wir als Käufer ja bewusst eingegangen. Jedem ist ja klar, dass es sich hier um keinen Traditionshersteller mit langer Geschichte und Erfahrung handelt. Ein größeres Problem beim Model S könnte Tesla ja realistisch gesehen schnell das Genick brechen. Dann würden auch bessere Garantiebedingungen nichts mehr helfen.

Aber ich bin da grundsätzlich optimistisch. Was sowohl den Erfolg von Tesla als auch die Handhabung von eventuellen technischen Problemen angeht.

Im Gegenteil Einzelfälle machen keine dauerhaft schlechte Presse oder wen interessiert heute noch den letzten brand? Ich glaube nicht dass Tesla bei einzelnen Fällen kulant sein wird. Warum auch dann können sie sich immer auf die Bedienung berufen.

Du bist doch erfahrener Roadsterfahrer. Was sind denn da deine Erfahrungen mit dem Verhalten Teslas bei Garantieansprüchen?

ich denke auch, der Roadster ist doch seit Jahren draussen, da muss es doch Fälle von Batterieproblemen gegeben haben. Und so wie sie sich dort verhalten haben werden sie sich auch beim Model S verhalten denk ich mir…

Als Tesla „klein“ war war es was anderes. Heute sieht die Welt anders aus! Ich würde nicht darauf wetten, dass in 5 Jahren noch die gleichen Leute dort arbeiten.

Rückschlüsse würde ich da nicht machen!

Bislang war der Service immer Top, ich habe aber in meinem Leben leidvoll erfahren, wer schreibt bleibt!

Hallo Forum,

ich möchte kein weiteres neues Thema auf machen.

Braucht man für die 8 Jahre Garantie auf DU und Akku ein gefülltes Scheckheft oder ist das nicht nötig?

Ich repariere alle meine Autos selber und führe die Wartungen selber durch und würde das gern weiterhin so handhaben.

Nein, brauchst Du nicht. Es gibt kein Wartungsheft. Der Wartungsplan umfasst nur Kühl- und Bremsflüssigkeit umd Reifen mit Luftkontrolle.
LGH

„Inzwischen gibt es ja die Garantiebedingungen auch auf Deutsch und darin steht das selbe“:

„Die Batterie ist, wie alle Lithium-Ionen Batterien, mit fortlaufender Dauer und Nutzung einem
graduellen Energie- und Leistungsverlust ausgesetzt. Der Energie- oder Leistungsverlust der
Batterie über die Zeit oder aufgrund oder infolge der Batterienutzung ist durch diese
Batterie-Garantie NICHT gedeckt.“

Hat jemand zufällig die Garantiebedingungen von 2014 zur Hand?
Sind angeblich anders als die aktuellen.
Danke