Ladeadapter

ich habe mir den 32A PhasenTeiler bestellt, sollte ich nicht mit diesem im bedarfs fall die richtige phase immer erwischen?

wobei das UMC immer L1 zieht und wenn der Adater L1 ausgiebt müsste es doch gehen jede Steckdose ist doch nur 1 Phasig!

gruß Manu

Richtig, wo L1 ist, ist tatsächlich egal - Hauptsache der Neutralleiter ist auf dem richtigen PIN :sunglasses: . Schuko gibt Dir einmal L1 und einen Neutralleiter. Das UMC erwartet den Neutralleiter auf dem dafür vorgesehenen PIN im CEE Stecker und nicht auf dem L1 PIN. Aber wie gesagt, einfach einstecken und gucken ob es geht, wenn nicht, Schuko einfach umdrehen und noch einmal versuchen.

Du kannst es auch durchmessen, anhand folgenden Bildes:

Wenn Du dann noch einen nicht-modifizierten 3-Fach Adapter mit einbaust, kannst Du sogar noch eine Senseo mitbetreiben (ist Mein Plan) allerdings traue ich dieser Variante nicht wirklich :ugeek:
adapter_cee_schuko.jpg

Ich hab das Problem mit L-N im Schukostecker bei meinem Kästchen durch Anzeigen mit Glimmlampen gelöst. Mit dem schwarzen Knopf wird ein Umpolreais (nur aktiv beim Schukoeingang) angesteuert.
Richtige Polung ist durch das Aufleuchten der jeweiligen Glimmlampe eindeutig zu erkennen. Daneben signalisiert das Aufleuchten auch eine korrekte Masseverbindung.
In D kann ich den Schukostecker problemlos umdrehen - in F geht das wegen dem Massestift jedoch nicht.
Bei den CEE Steckern ist ja die Polung festgelegt - hab aber trotzdem auch da eine Glimmlampe mit eingebaut - man kann ja nie wissen.
Am Ausgang sind 2 Glimmlampen - nur bei korrekter Polung brennen beide Lampen - also L - N - PE da wo sie sein müssen.
Wer Interesse an der Schaltung hat bitte PN.
EG
Martin

Hallo Udo,

habe einen 32A-Dreifachverteiler bei Conrad bestellt (einen Stecker, drei Buchsen). So einen hast du abgebildet. Nun meine Frage: In einer Buchse bleiben alle Verbindungen unverändert. In der zweiten wird einfach L1 (welcher ist das?) mit L2 vertauscht und in der weiteren L1 mit L3. Ist das richtig?

Danke schon mal. Und nett dich in Kleinmachnow kennengelernt zu haben.

Hans

ja

ja

die kontakte sind an den anschlussklemmen beschriftet - gehäuse öffnen und du wirst es sehen; ansonsten stell dir vor du steckst den stecker [url]http://www.tff-forum.de/download/file.php?id=371[/url] in die kupplung dann ergibt sich die belegung

noch ein praktischen Tipp : in dem Verteiler ist bei einer Dose für alle Phasen die gleiche Kabelfarbe verwendet worden, die am besten unverändert lassen. Dann kannst Du bei den anderen immer erkennen ob Du schon getauscht hast oder noch nicht :slight_smile: