Model S heizt/kühlt mit Shore Power

Tolle Testreihe!
Funktioniert das Vorheizen auch während eines Ladevorgangs? Falls ja, wäre inetressant, ob die Angeforderte Ladeleistung dann auch um den Betrag der Vorheizung erhöht wird. UNterschiede AC vs. DC könnte es auch noch geben, wobei bei ACeh recht spät gedrosselt wird.

Beim Leaf wird beim Laden an Chademo auch bei 6KW Heizen die LAdeleistung nicht erhöht. Wenn man z.B. bei 70% SOC heizt, wird de ALdeleistung von der Säule trotzdem gedrosselt.

Bei AC Ladung hält sich Model S immer an das eingestellte Strom-Limit. D.h. Heizen geht auf Kosten der Ladeleistung.

@Franko was macht das für einen Sinn, bei 20% SoC vorheizen wollen und später in der Nacht auf 80% zu laden? :neutral_face:

Das sollte so sein. Die Frage war eher, wenn das Model S aufgrund der akkufüllstandes gegen Ende der Ladung drosselt, ob man die Anschluseitig brach liegende Leistung für das Heizen evrwenden kann, ohne das LAden zu verlangsamen.

Richtig, aber man müsste den Heizvorgang von Hand starten zum passenden Zeitpunkt.

Andersrum wird ein Schuh draus:

Eine relativ leere, durchgekühlte (evtl. zu kalte) Batterie kann man jetzt nicht mehr vorheizen um dann vernünftig laden zu können.

Frank

Wenn ich sowas lese denke ich: Zerbrecht Euch doch nicht Elons Kopf! Ihr habt alle viel zu viel Ahnung von der Materie, um unbefangen damit umgehen zu können. Was heißt „vernünftig laden“? Wenn der Akku zu kalt ist, wird er halt vor dem Laden geheizt, und der Ladestrom dann langsam hochgefahren. Das klappt schon, keine Sorge! Und wenn Ihr das Laden so eintaktet, dass Ihr relativ kurz danach auch los fahrt, dann ist doch alles bestens – die Energie, die zum Aufwärmen beim Laden zusätzlich aufgewendet wurde, spart ihr dann beim Losfahren wieder ein (weil der Akku jetzt schon auf Betriebstemperatur ist). Also unterm Strich doch alles gut.

Ist das so?
Macht es sinn erst die Batterie zu heizen und dann zu laden?
Ich denke wenn ich laden will und der Akku ist zu kühl, dann wird dieser geheizt und zusätzlich durch das laden erwärmt.

Den Fall hatte ich auch schon. Beim Supercharger knapp geladen, da ich auch mal eine „Punktlandung“ machen wollte. Leider habe ich mich verfahren und realisierte, dass es knapp werden könnte. Also drosselte ich die Geschwindigkeit, und habe die Heizung ausgeschaltet, und fuhr so weiter, da ich dachte, dass das schon noch klappen wird. Ich traute mich dann aber nicht mehr die letzten 20 km zu fahren, da die Anzeige schon fast null war, und es erst nochmals rauf ging. Ich fand dann eine CEE an einem Hafen, und konnte dort wieder etwas laden. Es war kalt, und ich hätte gerne auch vorgeheizt während dem Laden. :frowning: damit ich wenigstens die letzten 20 km warm gehabt hätte.

Nun lade ich am SuC jeweils einfach ein paar Minuten länger. :wink:

Aus dem Akku vorheizen um später schneller zu laden macht Sinn, hat aber einen schlechteren Gesamtwirkungsgrad und setzt mehr Energie durch den Akku. Wenn man das macht, obwohl das Auto geparkt und angestöpselt ist, um ein paar cent Stromkosten zu sparen, bin ich nicht sicher ob es sich rentiert.

Sowas kann finanziell evtl. bei Zeittarifen an Chademo 50KW Sinn machen, wenn die 50KW trotz Heizung nicht voll ausgeschöpft werden können.

Was könnte man max. an hiezleistung „heraus kitzeln“ am SuC? MAcht in Minuten nicht so viel aus, aber wenn man oben ein paar Prozent sparen kann, weil man schön eingehizt hat, macht sich das schon bemerktbar (wenn fast Volladung nötig)

Ich denke Volker.Berlin hat das gut ausgedrückt: Macht euch nicht so einen Kopf! :slight_smile:

Trotzdem sollte es einen Experten-Modus geben, in dem ich selbst darüber bestimmen kann, wann wo und wie vorgeheizt oder überhaupt geheizt wird. Mich stört die Bevormundung schon beim C-Zero. Da kann ich die letzten Kilometer vor dem Schnelllader auch nicht mehr heizen, weil dem Auto die Batterie zu leer ist. Beim Laden kann auch nicht geheizt werden. Im Winter bedeutet das, 30min in einem kalten Auto zu sitzen.

Wohlgemerkt, beim C-Zero. Nur bevor hier Hektik ausbricht: Beim Model S kann man auch während dem Laden heizen!

Und zusätzlich sogar auch noch während des Ladens…
> duck und wech!

und wieder eine dumme Frage von mir:

hatte heute morgen das erste mal einen „Eis-Stern“ neben der Batterie-Anzeige (bei -10 Grad außen).

Ist das die Anzeige, dass die Batterieheizung an ist?

Thanx

Die Eisflocke bedeutet nur, dass der Akku sehr kalt ist und die Leistung reduziert wird.

Schau dazu mal folgendes Video an:
youtu.be/mw7Ua1Q1EYc?t=4m9s (hier startet es ab 4 Min & 9 Sek.)