P85D CPO in dunkelblau

Ja, langsam werden es immer weniger P85D CPO auf der CH-Tesla-Site. Einen davon habe ich mir geschnappt :slight_smile:

Gratulation! Welcher ist es geworden?

P85D Pre-FL / Jg. 2015 mit 23’500 km:

Pearl White Multi-Coat Paint -
All Glass Panoramic Roof -
21" Grey Turbine Wheels -
Grey Next Generation Seats -
Carbon Fiber Décor -
Light Headliner -
Carbon Fiber Spoiler -
Tesla Red Brake Calipers -
Supercharger Enabled -
Autopilot Hardware 1 -
Tech Package with Autopilot -
Smart Air Suspension -
Premium Interior Package -
Premium Sound -
Subzero Weather Package -
Security Package -

Ablieferung in gut einer Woche.

Leider sind die Felgen stark zerkratzt; die muss ich zum Aufbereiten geben.

Dann bekommt das Schätzchen eine dezente Tieferlegung mittels Koppelstangen und 15mm Spurverbreiterungen.

Freue mich sehr und brauche sicherlich bald etwas Unterstützung, da es mein erster Tesla ist :slight_smile:

Als ich meinen 2016 gekauft hab musste man noch 1000 CHF anzahlen, ebenfalls ungesehen kaufen (sonst keine Chance) und die Inspektion umfasste noch 200 (statt neu 70) Punkte.

Gibt es ein Liste, was die 70 oder 200 Punkte sind und wenn ja; wird diese Liste an den Käufer ausgefüllt abgegeben?

Schlimm finde ich jedenfalls, dass man auf den Fotos die Mängel mangels Qualität / Auflösung gar nicht erkennen kann und eine Besichtigung auch nicht möglich ist.

genau das ist auch mein Problem.
hätte gerne einen genommen, aber man sieht einfach nicht genau wie schlimm die Schäden sind und die Garantie ist mir auch nicht klar, ist es die normale erweiterung von der Alianz, dann ist die ja nicht so gut wie eine Werksgarantie. und richtig beraten tut einem auch keiner, eher so im Stil, kauf oder lass es sein, die gehen ja schon weg…

Heute hat mich nun die Frau vom Delivery Service endlich erreicht (bin/war gerade geschäftlich in China unterwegs).

Ich werden meinen Tesla (hach, das klingt so gut :sunglasses: ) am Dienstag 28. in Winterthur in Empfang nehmen dürfen (früher hat es mir leider nicht gepasst). Ich lasse mir gleich noch das LTE Upgrade installieren und eine Tesla Wallbox ins Auto legen.

Gibt es noch irgendwelche anderen vernünftigen Upgrades, welche man bei einem 2015er P85D gleich mitkaufen sollte?

Nun sollte mein S5 Coupé wirklich langsam weg :confused: Falls jemand jemanden kennt, nur melden :wink: Tesla offeriert ja unterirdische Eintauschpreise, da bleibt er dann doch besser bei mir auf dem dritten Parkplatz stehen… :unamused:

Gruss
Stefan

Ach da ist also dieses Exemplar hingekommen :wink:
Schönes Auto, aber wegen der vielen PS für mich eher unattraktiv (Kanton Schwyz --> Motorfahrzeugsteuer).

Habe auch die letzten Monate bei Tesla die Gebrauchten im Auge behalten. Für den schwarzen unter 48000.- habe ich auch mal eine Expertise angefordert - bei den Bildern blutet einem aber schon das Herz, wenn man sieht, wie übel der stellenweise zugerichtet ist.

Habe letzten Mittwoch nach langem Überlegen, Testfahrten und Budget berechnen dann vom Händler einen gekauft. Freue mich auf September, wenn ich ihn abholen kann. :slight_smile:

Hallo zusammen

Freude Herrscht!

Heute durfte ich mein Model S in Winterthur in Empfang nehmen und bin gleich mal zur Arbeit in Liechtenstein gefahren.

Bisherige Eindrücke:

  • ein traumhaftes Auto! :stuck_out_tongue:
  • der Schaden am Frontspoiler ist deutlich weniger schlimm, als ich aufgrund der Fotos in der Expertise erwartet hätte
  • das Kaltwetterpaket (was ich aus meiner Anforderungsliste gestrichen hatte) ist im Fahrzeug trotzdem verbaut, obwohl es im Internet ncht gelistet war. Freudige Überraschung :smiley:
  • die Fahrt nach Liechtenstein war sparsamer als ich mit den 21-Zöllern erwartet hätte. Ich habe im Durchschnitt ca 208 Wh/km verbraucht
  • ACC funktioniert imho bei geringen Geschwindigkeitsdifferenzen sehr gut. Bin etwas erstaunt, wie früh er vor LKWs die Geschwindigkeit reduziert - trotz Abstandseinstellung 2
  • bei Autobahngeschwindigkeit relativ starke Windgeräusche vom Spiegel/Spiegeldreieck fahrerseitig
  • in der App steht aktuell noch „Mobiler Zugriff deaktiviert“. Liegt das an der initialen Wartezeit bis das Fahrzeug korrekt verknüpft ist, oder muss ich in den Fahrzeugeinstellungen noch irgendwas einschalten?

Störendster Punkt: Habe auf der Windschutzscheibe direkt im Fahrersichtfeld einen Steinschlag entdeckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei der MFK beanstandet würde und habe entsprechend mal den Mangel im SeC gemeldet.

Gruss
Stefan

Gratuliere zu dem tollen Kauf.

Der Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen macht wirklich Spass. Das ändert sich dann im Winter wieder :slight_smile:

Die Geschw.reduktion ist auch für meinen Geschmack extrem früh. Wenn man sich aber an das Vorausschauende Fahren gewohnt, weiss man ab wann man die Spur zum Überholen bereits wechseln sollte.

Betreffend den Windgeräuschen des Dreieckfenster. Da gibt es irgendwo Tipps (Forum oder youtube) wie man dies relativ einfach verringern kann.

Steinschlag im Sichtfeld wird tatsächlich bei der MFK beanstandet und darf (im Sichtfeld) meines Wissens auch nicht repariert werden. Gut dass du dies gemeldet hast.

Hallo zusammen

Ich wollte mal ein kleines Update geben. Habe mittlerweile knapp 2400 km gefahren mit meinem Tesla.

Eindrücke bisher:

  • Fahren in jeder Hinsicht überragend.
  • der Punch ist mir noch nicht langweilig geworden. Bei jeder Gelegenheit (Autobahnauffahrt, Überholmanöver) gibts einen Kickdown :confused:
  • das Navi gefällt mir sehr gut (rechnet schnell, Anzeige im Instrumentencluster übersichtlich, klare Ansagen)
  • Qualität der Freisprechanlage gefällt mir ebenfalls
  • High Fidelity Sound System gefällt mir sehr gut. Ich merke allerdings im Vergleich mit meinen (tlw. Ex-)Audis den höheren Geräuschpegel bei Autobahnfahrt, wodurch das Soundsystem bei >100 kmh subjektiv weniger gut wirkt

Was mir bisher negativ auffällt:

  • Heckklappe rattert —> muss ich beim SeC melden
  • das dunkelblau ist schwierig sauber zu halten :laughing:
  • Bedienung des grossen Screens aus meiner Sicht mit Optimierungspotential (warum nicht Apple-Wisch zum App-Wechsel? )
  • Musikstreaming vom iPhone über Bluetooth funktioniert zwar ganz gut, kann aber nicht auf Playlists etc zugreifen ?! Wieso nicht Apple Carplay?

Und last but not least: War heute aus Interesse zum ersten Mal am Supercharger. Meine ersten 19 Minuten Aufwand zum Betanken in 2400 km (dafür stehe ich mit meinem Rs6 sicher 1h an der Tankstelle :unamused: )
40% - 108 kW
45% - 92 kW - 2 min
50% - 80 kW - 5 min
55% - 72 kW - 8 min
60% - 64 kW - 11 min
65% - 58 kW - 15 min
70% - 52 kW - 19 min - 23 kWh geladen

Die Ladeleistung ist für meinen Geschmack etwas früh abgefallen, nach kurzer Internetrecherche scheint das aber normal zu sein. Heisst für mich: auf der Langstrecke wenn möglich leer fahren und max bis 50…60% laden.

Hier die Ladekurve des 85er Akkus als Info:

Wie Du siehst alles Ok. Die 85er regeln leider schon früh runter…

… haben dafür auch im hohen Alter noch 115 kW drauf! :wink:

Ich wollte hiermit mal noch ein Bild hochladen, sodass mich hoffentlich ein Mod rot markiert :wink:

Danke für das Bild, ich habe Dich an Thorsten gemeldet…Er kann / darf Dich einfärben.
Alles Gute noch.
LGH

erledigt. Glückwunsch zum bildschönen Klassiker.

Vielen Dank Euch!

Hallo zusammen

Anfangs Monat war ich zum Räderwechsel im SeC. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

  • 19“ Slipstreams mit neuen Nokianreifen montiert (waren im CPO-Preis von 59.2kCHF inbegriffen!)
  • Power Liftgate rechts ersetzt (aufgrund Rattern)
  • Halteschrauben Heckdämpfer beidseitig ersetzt (Korrosion)
  • Probefahrt und NVH-Diagnose aufgrund Windgeräusche. Geräusche kommen wohl von den Aussenspiegeln, nicht von den Fensterdichtungen.
  • Aufgrund zweimaliger Meldung „Batteriekühlflüssigkeitsstand niedrig“ wurde das Kühlsystem abgepresst, keine Undichtigkeit festgestellt und wieder aufgefüllt.
  • Courtesy Inspection

Bis auf den Räderwechsel alles kostenlos! Ich bin vom Service und der Freundlichkeit im SeC Winterthur begeistert, wie auch vom genialen Preis-Leistungs-Verhältnis dieses CPO-Fahrzeugs.

Eindrücke mit den Winterreifen:

  • Verbrauch bei gleichen Strecken liegt um 10-15% tiefer als mit den 21“-Turbinen
  • der Grip dieser neuen Nokians ist extrem limitiert. Man merkt in Kurven deutlich das Fahrzeuggewicht, was bei den 21er-Michelins gut kaschiert wird. Ich fahre nur noch im Lässig-Modus, weil die Reifen mit dem vollen Drehmoment nicht wirklich klarkommen. (Auto schmiert bei Vollgas teilweise über alle Viere nach vorn). Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Legt sich das nach den ersten paar 100 km?

Nächstes Wochenende geht es nun auf den ersten längeren Trip, von Zürich nach Bonn. Ich bin gespannt :stuck_out_tongue:

Gruss
Stefan

Die Nokians kamen mir neu auch extrem weich vor… ich hab den Reifendruck auf 3.1 bar erhöht. Nach ein paar hundert km ging’s dann.

Hallo zusammen

Nach meiner ersten längeren Tour mit dem Tesla (Zürich - Bonn & Umgebung - Zürich) möchte ich meine Erfahrungen berichten

Hinfahrt
Letzten Samstag ging es aus der Nähe von Winterthur nach Siegburg/Bonn. Die ersten 150 km waren stark verregnet. Die anfänglich vom „betterrouteplanner“ vorgeschlagene 3h-Direktfahrt (max. 120 km/h) bis nach Hirschberg habe ich abgeblasen, nachdem der Forecast-SoC von 5% bis auf -7% gesunken war.

In Sulz-Vöhringen gab es einen kurzen Kaffee, in Hirschberg dann ein Mittagessen beim Chinesen und in Mogendorf nochmals einen kurzen Kaffee (sodass ich am Ziel nicht direkt laden musste…). Eindrücke von den Superchargern: äusserst flott, das Auto war alle 3 Male vor uns fahrbereit :smiley:

Siegburg u. Umgebung
In den diversen Städten (Bonn, Köln, Düsseldorf) hat sich das Laden durchaus schwieriger gestartet. Doch der Reihe nach:

  • Bonn, Beethoven-Parkhaus: Leider waren am Samstag Abend die E-Plätze durch lokale i3 besetzt, habe glücklicherweise im Parkhaus eine CEE16-Dose gefunden
  • Köln, Parkhaus Ludwigstrasse war nicht auffindbar, heisst gegebenenfalls jetzt „Brückenstrasse“? Daher konnte ich die Verfügbarkeit der Steckdosen nicht prüfen
  • Köln, Parkhaus Sparkasse: Ladeplätze waren besetzt
  • Köln, über goingelectric bei „ContiPark“ eine weitere Lademöglichkeit ausgemacht, leider dann festgestellt, dass ich zum falschen Contpark gefahren bin :mrgreen: Naja. Dann hatte ich genug und habe den Wagen ohne zu laden geparkt.
  • Siegburg, Rhenag-Ladesäule an der Bachstrasse vollgeparkt (1x E, 1x Verbrenner), glücklicherweise die Ladesäule an der Ringstrasse frei :exclamation: Dank 240 V habe ich da über „einfachstromladen“ mit 23 kW die Batterie vor dem Kältetod bewahrt :wink:
  • Düsseldorf, dort haben wir direkt ein Parkhaus ohne Ladestation angesteuert, da ich den Tesla in Siegburg an der anderen Säule zuvor noch vollgemacht habe
  • Bonn, gestern: da im Beethoven-Parkhaus wieder beide Dosen besetzt waren, weitergefahren zum Parkhaus „Marktgarage“. Zum Glück noch die letzte der vier schönen Ladestationen (11kW, kostenlos) erwischt; die 3 anderen waren voll mit Verbrennern…
  • Wiesbaden: Parkhaus Coulinstrasse 3 von 4 Plätzen frei, gratis laden mit 22 kW (dafür relativ hohe Parkgebühr). Für mich eine klare Vorzeige-Lösung!

Fazit: Grosses Verbesserungspotential gibt es meines Erachtens, indem Parkplätze an Ladestationen explizit nur für E-Autos ausgeschildert sind. Ansonsten ist ja klar, dass die alle zugeparkt werden…

Rückfahrt und Fazit zu SuC
Hat mit den Superchargern wieder perfekt funktioniert. Teilweise wurden im Navi nur noch 1 oder 2 freie Plätze angezeigt, allerdings war dann bei Ankunft aber nur ein Tesla am Laden. Hat mich etwas verwirrt…
Wenn ich die Reise mit meinem V8 vergleiche, so war ich genauso schnell unterwegs (Vollstrom im „Lässig“-Modus entspricht vom Schub her ziemlich genau Vollgas im höchsten Gang bei meinem Verbrenner) und habe vielleicht einmal 20 min mehr Pause eingelegt. - Dies aber auch nur, weil ich am Zielort nicht direkt laden konnte/wollte.
Auf solchen Strecken mit ca 600 km hat der Tesla für mich keine Einschränkungen mit sich gebracht, ich bin sehr zufrieden!

Gruss
Stefan