Preissenkung über NACHT

In einem anderen Forum wird so darüber berichtet… Vielleicht versteht nun der eine oder andere was mit solchen Aktionen auch passieren kann…

photovoltaikforum.com/tesla- … 97483.html

Hallo.

Naja VERRAMSCHEN sieht aber anders aus… Siehe Preise bei Chevrolet…

Bei Tesla war es eine moderate Preissenkung mehr nicht :slight_smile:

Macht doch eh jeder anders interpretieren …

Hätte Tesla die Preise angehoben hätten die auch gelästert … Ist ja nur für Bonzen und was nicht alles…

Gruss

Mario

Du sorgst dich in deinen Posts um den Werterhalt deines Autos, was für mich heisst das du dich mit der neuen Preissenung etwas über den Tisch gezogen fühlt (yep ganz alleine meine interpretation, aber um sich falsch zu verstehen ist die kommunikation per Forum ja da, und ja ich habe einen Hang zur übertreibung)

Extras anstatt Geldvorteil hat einen riesen Nachteil, in jedem Magazin steht ab: xxxx Euro. Somit ist dies Zahl sehr Marketinwirksam im gegensatz zu: ‚Neu gibts das Tech package gratis dazu‘.

Deine Schlussfolgerung das die Preissenkung mit der mangelden Nachfrage in Europa zu tun hat ist zwar durchaus logisch, aber auch mindestens genausweit hergeholt wie meine Schlussfolgerungen über deine Posts :wink:

Ich möchte nur bemerken, dass der EU Preis in Euro gesenkt wurde. Also für alle Länder in denen Model S gegen Euro verkauft wird. Zusätzlich ist Model S in der Schweiz um CHF 3000 billiger geworden (Dank an Steph für Recherche). Ich sehe nicht, wieso Tesla das tun sollte, wenn der Absatz allein in Deutschland zu wünschen übrig lässt. In den Niederlanden beispielsweise verkauft sich das Auto wie verrückt.

Um die weitere Entwicklung zu verfolgen, hab ich mal den aktuellen Stand festgehalten:

Stand 29.1. für 60 / 85 / P85 / max. (ohne Gebühren)
DE: €65.300 / 74.900 / 87.700 / 120.000
AT: €65.300 / 74.900 / 87.700 / 120.750
BE: €66.200 / 75.800 / 88.700 / 122.100
FR: €59.900 / 68.600 / 81.400 / 114.350
IT: €66.200 / 75.800 / 88.800 / 122.400
NL: €66.200 / 75.800 / 88.700 / 122.100

Nicht-Euro (für’s Archiv)
CDN: $77.800 / $88.500/ $103.300 / $139.500
CH: CHF 83.000 / 93.000 / 107.700 / 145.650
CN: n/a / ¥734.000 / ¥852.500 / ¥1.060.300
DK: kr. 537.000 / 610.000 / 713.200 / 977.300
NO: kr. 461.000 / 523.000 / 607.800 / 826.900
SW: kr. 627.000 / 717.000 / 837.500 / 1.149.200
UK: £49.900 / 57.300 / 68.700 / 98.100
US: $62.400 / $72.400 / $85.900 / $121.600

Edit: Rest der Tesla-Welt zugefügt. In AUS, JP und HK ist bisher nur Reservierung möglich, Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

ELON will in Deutschland rocken und nicht in NL. NL ist kleiner als BaWü und kann daher nie und nimmer Fokus von Tesla sein.

Dass das Auto dort gerade gut läuft ist bekannt, ELON will aber um die 300 Autos in einer Woche in D absetzen und darum geht es dabei vermutlich.

Danke Volker.

Preis in Frankreich…
Ist dort die Kauf Prämie schon drin?
Das würde jetzt Grenznahe schon Überlegen lassen das Model S aus F zu importieren…

Gruss

Mario

Das Ziel ist selbst mit der jetzigen Preissenkung sehr optimistisch…

Wir werden es sehen :slight_smile:

Gruss

Mario

Nein darüber hat sie sich nicht gefreut. Warum sollte sie auch? Sie hat sich aber darüber auch kein bisschen geärgert und gesagt „Na und? Das Auto ist trotzdem toll und ich verkaufe es in den nächsten Jahren nicht.“

Und nochmal: es ist keine Preissenkung! Oder nur eine ganz Minimale! Wie geschrieben, würde das selbe Fahrzeug mich jetzt 105.800,- Euro anstatt 106.700,- Euro kosten. Soll ich mich etwa darüber ärgern?

Ich finde es gut, dass Tesla den Grundpreis gesenkt hat! Das ist der Preis, der in Vergleichen mit Verbrennern herangezogen wird.

Und das Argument „Warum sollte man den Preis senken, wenn sich der Wagen auch so verkauft?“ kann man mit einem ganz deutlichen „Weil sich der Wagen dann noch besser verkauft!“ beantworten. Der Preis wurde sicherlich nicht „willkürlich“ von Tesla festgelegt bzw. verändert. Da steckt ein Plan hinter! der könnte z.B. heissen „Grundpreis um 5% senken -> Absatz um 30% erhöhen.“

Hier noch ein Argument für eine Preissenkung, die nichts mit Ankurbelung des Absatzes zu tun hat.

Tesla setzt die Konkurrenz im Premium-Segment unter Druck. Margen und Stückzahlen werden runter gehen, so wie es jetzt schon in Kalifornien ist. Das erhöht den Druck auf die Autohersteller, hier in die Puschen zu kommen.

Elon Musk bietet auch Satellitenstarts mit der Falcon 9 zum halben Preis von Ariane, Delta IV und Co an. Die SpaceX Technologie ist so billig, dass er dabei trotzdem noch Geld verdient.

:slight_smile: Passend dazu:

reneweconomy.com.au/2014/small-s … ckly-34165

Habe mir den Thread jetzt mal angeschaut.
Ausser dem reisserischem Titel, der ja nur von einer einzelnen Person stammt und dort auch kritisiert wird, kann ich keine andere Diskussion als diese hier erkennen!?

Also wenn immer man einen Artikel über das Model S liest wird als ein Hauptargument gegen einen Kauf der Preis genannt. Daher ist es gut, dass der Grundpreis gesenkt wird.
Letztendlich ist meine Konfiguration trotzdem noch genauso teuer wie vor 6 Monaten und das trotz eines deutlich vorteilhafteren Wechselkurses … also in Wahrheit eine Preiserhöhung :wink:

Also entweder ist es Absicht von Tesla, dass die die Preissenkung nicht werblich verwerten oder ist es einfach ungeschickt. Somit entsteht viel Raum für Spekulation. Meiner Meinung nach sollte man eine Preissenkung immer hervorzuheben.

Das wird morgen sicher passieren. Bis jetzt hat es doch außer uns noch (fast) keiner gemerkt.

Vielleicht auch heute noch. Die Amis sind ja soeben erst wachgeworden. :wink:

Ich dachte ganz konkret an den Termin morgen in München. Der würde sich m.E. dafür anbieten.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Hatte ich nicht wirklich registriert, weil München zu weit entfernt ist für mich.

Trotzdem war es unnötig, die Katze bereits vor München aus dem Sack zu lassen. Das wäre doch der Knaller gewesen, wenn Musk die Preissenkung als echte Neuigkeit hätte verkünden können.

Elon hat sich gesagt dass der starke Euro den Preis für das Model S gesenkt habe, wird er jetzt wieder steigen?

Die Befürchtung habe ich auch … ich bin schon seit meiner Probefahrt im März auf go, Zoe ist verkauft.
Als Handelsvertreter benötige ich aber die SC in HB, HH und Holstein. Ohne die wird es nicht gehen. UNd solange
kann ich nicht zuschlagen!

VG JN1K