Welche Kabel und Adapter?

Haben wir auch geprüft, bisher mit jedem Release - und bisher keine Fehlermeldung.

Ich habe bereits einmal testweise mit dem Adapter von Christoph auf einem Campingplatz mit 16A geladen, funktionierte problemlos und ohne Leistungsreduzierung.

bisher vielleicht noch kein Problem gewesen, kann aber wie bereits oben erwähnt bei neuer FW ein Problem werden.

werde das aber auch morgen mal testen. Adapter hätte ich, dann mit entsprechender FW- tauglicher Beschaltung :wink: , auch kurzfristig lieferbar.

Bei Interesse gerne PN !

Ich bin ja auch ein gebranntes Update-Kind. Aber das sehe ich nicht als Gefahr. Das Auto verträgt ja einphasige Ladung und wie sollte es durch dem UMC oder unsere Juice Booster hindurch feststellen können, ob da noch ein Stecker dazwischen ist, der sauber einphasig überträgt und einfach zwei unbenützte Pins für L2 und L3 hat?

Ausserdem entspricht die Versuchsanordnung von Dir, MichaRZ, nicht dem Einsatz von Volker. Volker leitet eine einphasige Zuleitung durch einen Stecker mit zuvielen Pins durch. Du aber hast zwei von drei Phasen Drehstrom abgeklemmt. Wenn Du L1 durchlässt, müsste das trotzdem gehen. Die Schweizer T15/T25-Dose ist ja so aufgebaut, dass man daraus wahlweise dreiphasig oder einphasig (eben mit L1) ziehen kann. Möglicherweise hattest Du L2 oder L3 durchgelassen und vielleicht erkennt das das Auto.

der schuko-adapter verteilt ja die eine phase auf alle drei stromanschlüsse des umc
ev. sollte ein cee16-blau das genauso machen
d.h. cee16-blau-stecker auf cee16-kupplung und dort L1-3 kurzschliessen
wer testet ? :unamused:
:sunglasses:

Edit: Aufbau des UMC für Model S/X ist unterschiedlich zum UMC, der mit Model 3 ausgeliefert wird.

Nur Model S/X: Der Schuko-Adapter verbindet nur 1 Phase durch und ist für 13A kodiert.
TeslaSchukoAdapter.png

Nur Model S/X: Ähnlich ist der Schweizer T13 Adapter geschaltet und für 10A kodiert
TeslaSchweizerAdapter.png

Nur Model S/X: Der CEE16 Adapter (rot) führt alle 3 Phasen durch und ist auf eine Stromstärke von 16A kodiert.
TeslaCEE16Adapter.png

Nur Model S/X: Der CEE32A Adapter (blau) führt die Phase auf alle Phasenpole des Adapters.
TeslaCEE32Adapter.png

Edit: Schweizer T13 Adapter und Adapter CEE32A blau ergänzt.
Edit2: Kodierwiderstände
200kΩ -> 10A
100kΩ -> 13A
50kΩ -> 16A
20kΩ -> 32A

Edit 3: Model 3 kommt mit einem einphasigen UMC mit zwei Adaptern: Schuko (bzw. Haushaltssteckdose) und CEE16 blau
Nur Model 3: Der CEE32A Adapter (blau) führt die Phase auf alle Phasenpole des Adapters.
TeslaCEE16Adapter.png
Pinbelegung auf dem proprietären Verbindungsstecker ist noch unbekannt.

mit jetzigen FW Stand lädt man mit dem UMC mit CEE !6 A / rot Adapter sowohl mit nur einer Phase auf L1, wie auch mit L1 auf alle 3 Kontakte gebrückt/ beschaltet.
In beiden Fällen zeigt es dann 4kW Ladeleistung bei 16A und 230V an, also so, wenn 3 Phasen / 400V am Stecker liegen !
Also wird momentan noch nicht erkannt, ob tatsächlich 400V anliegen !

Er lädt aber zumindest gut! :wink:

Mit dem CEE 230V/ 32A Blau UMC Adapter dürfte es aber problematischer sein, da die Codierung dem FZ 32A vorgibt. Somit müsste der Ladestrom dann fix auf 16A reduziert
werden, bevor die Sicherung auslöst. Wie auch Volker.Berlin schon geschrieben hat.

Verstehe ich Dich jetzt falsch, oder hast Du übersehen, dass sowieso gar nie 400V in dem Sinne anliegen. Die 400V gibt’s bei Drehstrom ja nur zwischen den Phasen. Gegenüber dem Nulleiter sind’s immer 230V, was das Auto richtig erkennt und anzeigt. Daneben steht aber dann eine 3 im Kreis, die die 3 belegten Phasen signalisiert. Das war übrigens im letzten Oktober mit eine der ersten Fragen, die aufkam und die ist mitschuldig, dass wir damals mit der Know-how-Seite e-driver.net gestartet hatten.

muß mich revidieren, war zu schnell:

ALSO: es wird natürlich die tatsächlich anliegende Spannung von 400V erkannt und durch die „3“ im Kreis symbolisiert!!!

Ein Betrieb des CEE 16A Adapters über nur eine Phase( L1) oder im gebrückten Zustand ( L1 auf alle 3 Kontakte) wird als einphasiges Laden erkannt.

Man erkennt es auch direkt an der Restladezeit, so gerade bei mir für letzte 10 KM Reichweite 25Minuten bei einphasigen statt 10 Minuten bei 3-phasigen Anschluß :wink:

Ich halte die Version mit den gebrückten L2 und L3 für etwas kritisch, wenn man den Adapter auch für andere Zwecke brauchen könnte. Ich habe schon lange einen Adapter, der aus CEE 3x 16 A- Kupplung einfach eine Phase auf CEE blau einphasig 16 A rausführt. Mit dem gebrückten besteht ggf. bei nicht sachgemäßem Gebrauch Kurzschlussgefahr, oder sehe ich da was falsch

Korrekt : Da ist der grosse, blaue Blitz mit nachfolgender Dunkelheit vorprogrammiert :nerd:

Hast Du das getestet ? Durch falsche Installation hatte ich es schon einmal gehabt, dass 2 x die gleiche Phase und einmal eine andere Phase auf L1, L2 und L3 lagen. Da hat das Model S zwar grün geblinkt, aber nicht geladen.

@volker - lt. meinem durchmessen des schuko adapters werden an der umc-kupplung die 2 oberen (dicken) kontakte und N kurzgeschlossen
daher war ich der (irrigen) meinung, dass L1 auf alle drei phasen verteilt wird
allerdings werden somit L2 + L3 auf N gezogen
:sunglasses:

der Chademo Adapter ist wieder leider wieder raus aus der Bestellliste bei der Konfiguration eines Model S. Ich hoffe das kein schlechtes Zeichen
(ich schreibs mal hier rein weil bei der Frage nach welche Kabel und Adapter wäre meine Antwort immer erst Chademo :wink: )

In meinem Schuko-Adapter haben die beiden oberen (dicken) Kontakte noch nicht mal eine Metallhülse innen. Die sind also wirklich n.c. (not connected). Oder hab ich die Meßspitze nicht weit genug rein gesteckt?

…hm, nee, glaub ich nicht, bei mir ist die schuko-kupplung voll bestückt - es gibt wohl verschiedene versionen… :unamused:
:sunglasses:

Ich habe meinen Adapter umgebaut von Camping->Schuko auf Camping (CEE 230V blau) -> CEE 400V (rot). L2 und L3 sind nicht belegt. Model S lädt wunderbar auf 1 Phase und mit 16A. Das ist auch der Maximalwert für die Stromstärke. Von daher eine narrensichere Angelegenheit.

Wer in der Garage nur 230V hat und mit der Ladegeschwindigkeit bei 13A hadert, kann also eine Camping-Dose setzen und noch mal 3A mehr laden. Das sind 0,7kW oder 30km Reichweite zusätzlich über Nacht.

Mit Firmware 5.5 braucht man den Doppellader, um >13A auf einer Phase zu laden.
Edit: Die Begrenzung auf 13A pro Lader und Phase ist inzwischen Geschichte.

ja, getestet! wenn auf L1-3 jeweils die gleiche Phase liegt, lädt er. wenn aber eine Phase fehlt oder wie bei dir beschrieben, dann nicht.

Nein ! hier geht es ja vom einphasigen 230V Schuko-Stecker auf einen 3phasigen/ 5 poligen CEE Stecker und es wird ja nur L1 auf alle Kontakte verteilt.

Was soll da bitte passieren ??? :unamused:

Du hast sicher recht, wenn der Adapter nur dafür gebraucht wird. Es sind aber Situationen denkbar, wo man den Adapter falsch einstecken kann und dann kann es Kurzschlüsse geben…