Model S unter extrem bedingungen

[b]Haben in Düsseldorf ein Model S Vorführwagen für mehrere Tage bekommen (über das Wochenende)

Tag 1 Abholen in Düsseldorf aus dem Parkhaus eines Hotels

Jetzt hieß es dran gewöhnen. Parkhaus recht eng und Model S ist schon einen Schlachtschiff
Einweisung gab es keine da ich schon auf der IAA zu den Glücklichen gehörte die eine Probe fahrt abgestaubt hatten (55km)

Als erstes bisjen durch Düsseldorf gefahren nach 20min erstmal angehalten um dir alle Fassetten des Tesla angeguckt und mit dem riesen Touch klar kommen

Dann ging es ins Industrie Gebiet auf der suche nach einer Wage (Gewicht spielt bei uns eine große Rolle kommen wir später zu)
Nachdem wir einen netten Vorarbeiter gefunden haben mit einer Wage
kam der Schock 2160kg

Gefahren sind wir jetzt zügige 15km auch 3-4 mal 100% beschleunigt bei der Reichweite hat sich schon mehr getan (37km weniger)
Auf den weiteren km folgte uns ein BMW 1erM mit dem wir ins Gespräch kamen.

Irgendwie kamen wir zum punkt las uns mal die Beschleunigung vergleichen :mrgreen:

Ein Fahrzieht ist schwer da der 1erM nicht Serie ist aber es ist beeindruckend (beide Autos) aber fast Geräusch los so zu beschleunigen war/ist der Hammer :mrgreen:
ab jetzt wurde Sprit sparend äm Strom sparend gefahren ab zum Kolegen Kaffee abstauben nachladen ging nicht da keine passende Steckdose in Reichweite war :confused:
Ach die Reichweite nach gefahren und gejagten 54 km waren es nur noch 303km restreichweite gut auch kein wunder
Jetzt kam eine längere Strecke von Düsseldorf über Wuppertal in die nähe von Münster = 122km

Diese fahrt war mit Tempomat 120-130kmh angesetzt da Restreichweite ausrechend ist
trotzdem wies sich das Model S sich als Unterhaltsam
Es Meinte so nach 30km der Touch Screen müsse abstürzen

Und die Außenspiegel waren sehr gewöhnungsbedürftig
Im Innen spiegel sieht man auch nicht wirklich was (und bin schon in meinem 1er Cabrio an wenig Rückblick gewöhnt)
da zu kam das die Bluetooth Freisprecheinrichtung garn nicht ging :astonished: aber Bluetooth Audio striemig ging wunder bar
kurz vor Münster im Ländlichen wurde es auch tückisch die Internet Verbindung wurde knapp und neues Ziel eingeben wurde schwierig
Naja egal iPhone sei dank hab ich mein ziel in der Pampa gefunden (Unser Schiff)
Jetzt ging es ums aufladen da der wagen nur ein US Ladekabel Typ1 hatte und mit 32A 230V geladen werden konnte taten wir es so über Nacht


Nach einer erholsamen Nacht konnten am nächsten Tag dann auch meine Eltern sich das Model S P85 angucken.
Meine Mutter machte dann die zweite Fahrt von Münster nach Datteln


In Datteln am Hafen hat sie an einer für Binnenschiffe und Sportboote Säule nachgetankt :smiley: bis wir stunden später mit dem Schiff auch eingetroffen sind
In Datteln wurden dann versuche durchgeführt
Das Model S wird an Bord von der Überschüssigen Energie die vom Bord Netz ungenutzt ist - Stromtankt :slight_smile:

Die Test verliefen recht positive Trotz dem es ein US Auto mit nur 230V Ladung ist
Danach wurde der Wagen zu test zwecken verladen (hier spielt das Gewicht eine Rolle) auf das Schiff und angeschlossen

Nachdem die Test abgeschlossen wurde und die Batterie des Model S voll ist

Wurde der Wagen wieder abgeladen

beim Abladen haben wir den sehr schönen glatten Unterboden bestaunt

Jetzt wurde der Tag just 4 fun gefahren und der Tesla Agent hat uns mitgeteilt das wir den Test verlängern können bis Sonntag :stuck_out_tongue:
Nach weiteren 250km wurde wieder von Bord nachgeladen
Danach wurde er gewaschen - Ja auch E Autos muss man waschen :laughing:

und wieder geladen werden

Bei dem nachladen merkte man das lange Kabel und den Spannungsabfall da die gesamt Kabellänge über alle Schaltschränke über 150m betrug
Gut daran wird jetzt gearbeitet der Kabel Querschnitt wird erhöht :mrgreen:
der Dritte Tag wurd dann ein Stück heiper Mailing gemacht
sprich
100km mit 100kmh und restreichweite nahm akzeptable 106km ab
dann
100km mit 120kmh Restreichweite nahm 140km auf 100km ab
Km das ist doch alles sehr akzeptabel
Doch jetzt im Süden von Köln haben wir noch 55km bis zum Hotel und 200km Rage
also Vollgas unser Strom muss aus dem Auto
mehrere KM 211kmh gefahren gebremst und beschleunigt bis wir in Düsseldorf waren
war dann die Restreichweite bei 44km im Parkhaus
Dort wurde er dann übergeben und wieder aufgeladen dabei fiel auf das die Lüfter zur Kühlung ganz schön laut waren

In meinem Auto fiel sofort auf wie laut doch mein recht altes Cabrio (BJ2009) ist im Vergleich zum Tesla.

Fahrzieht
Trotz diverser Mängel und Deifizierte am Fahrzeug (VIN 01264 mit V4.5) haben Wir / meine Elten / uns einen neuen Firmenwagen zugelegt
Ein P85+ Auto kommt im Feb 2014 bis dahin Hat Tesla hofendlich den ein oder anderen Mangel abgestellt
Leider leidet Tesler unserer Meinung an Mercedes Krankheiten
der Scheibenwische ist gut aber die Automatik ist grauenhaft
Das Navi konnte grundliegende Sachen nicht was jedes HTC oder iPhone kann und BMW iDrive (Ja ich weis das es jetzt besser sein soll)
Die Gurtstraffer hinten waren nicht ok
Und Model S als Premium (S Kasse 7er BMW) zu bezeichnen ist auch schwierig es fehlen alle möglichen Assistenzsysteme (klar kann man ohne aber muss ja nicht sein)
das Sound System war jetzt nicht überzeugend
dazu kam die US Außenspiegel die das Fahren anstrengend machten da es ungewohnt war (hat die EU Version nicht)
Denn Touch sehe ich auch als cool und kritisch zugleich da es sehr vom fahren ablegt da ist das aktuelle iDrive von BMW um einiges sicherer!
Kein SOS Knopf bzw Unfallmelde System
bzw war das ja ein nicht EU Wagen und die 3Phasen Ladung wird noch besser sein für unser Bordnetz
der wird unseren BMW 530d F11 BJ 2011 ablösen[/b]

Glückwunsch zur Bestellung / und der langen Probefahrt, naja wer ein Boot hat bekommt die wohl :smiley:

Eine Frage, ihr habt’s ja Brennen lassen, merkt man wenn der Akku dem Ende zu geht ? Oder könntet ihr am Schluss der Autobahn noch vergleichbar beschleunigen wie am Anfang ?

Grus

schöner informativer Bericht - dank

lg

Eberhard

Naja mit dem Boot hat das was zu tun da unser Bordnetz nicht unendlich viel Strom liefert. bzw unendlich Überschuss hat.
Somit hat ich ihn überzeugt bekommen den Wagen über Nacht zu laden an der Heimischen/Schiffischen CEE Dose um zu gucken ob die Lader von Tesla Pulsen! Das würde unserem Bordnetz nicht gefallen!

:imp: das ding ist keine Luxusjaht wie sie in Monaco oder so rumliegen sondern unsere Arbeitsstätte

nein !!! aber der Verkäufer hat uns auch gebeten den Wagen nicht 100% leer zu fahren und immer ca 50km Rest sich behalten
Aber das liegt glaube ich an der Accutechnik bzw. am Lade/Fahrten Regler (der immer einen Rest für sich behält und auch die Motoren und Batterien könnten mehr leisten aber es auf Grund der Langlebigkeit auch noch beim P85 eine Limitierung gibt)