KfW-Kredit ab 1% eff. für Gewerbetreibende

Hallo zusammen,

ein Finanzierungsthema, wozu sich im Internet kaum Informationen finden, möchte ich mal ansprechen: Es gibt von der KfW ein Umweltprogramm mit der Nummer 240/241. Es ist allgemein für Investitionen, die Umweltschutz und Nachhaltigkeit berücksichtigen. Explizit eingeschlossen ist auch der Kauf von Pkw, die mit Elektroantrieb arbeiten. In Anspruch nehmen können das Programm in- und ausländische Unternehmen jeder Größe sowie Freiberufler.

Die Laufzeit ist festgelegt auf 5 Jahre. Die Konditionen hängen von der Bonität ab und gehen bei 1% eff. Jahreszins los. Ich habe schon mit meiner Bank verhandelt, aber noch kein abschließendes Ergebnis erhalten. Es ist aber bei der Bonität meiner Firma ungefähr mit einen Zins von 1,65% zu rechnen, sagte mir mein Berater schon mal unverbindlich am Telefon. Das ist natürlich immer noch top. Wenn ich hier neue Infos habe, werde ich gerne nochmal posten.

Kennt jemand das Programm und hat es evtl. sogar selbst genutzt?

Jepp. Weis jetzt aber nicht aus dem Kopf ob es genau das ist. Wahrscheinlich ein anderes wg. anderer Laufzeit. Habe meinen S zusammen mit mehreren weiteren Investitionspositionen da reinpacken können. - Hat Spaß gemacht…

Kann man dieses Kreditprogramm der KfW auch als Betreiber einer kleinen PV-Anlage (2,54 kW, komplette Netzeinspeisung) nutzen? Zumindest steuerlich wird die Anlage unternehmerisch betrieben (Umsatzsteuer). Darüber hinaus bin ich nicht unternehmerisch tätig.

Hallo Micha, das müsstest du mit deiner Hausbank klären. Die prüfen für dich, ob die Bedingungen des Programms erfüllt sind.

Grundsätzlich dürfte es aber schwierig sein, der KFW und dem Finanzamt gegenüber glaubhaft zu machen, dass du als Betreiber einer PV-Anlage einen Firmenwagen benötigst, den du auch mindestens zu 50% geschäftlich nutzt. Oder fährst du sehr oft für dein Gewerbe zum örtlichen Netzbetreiber oder zum Steuerberater für die Buchhaltung? :wink:

Hallo floca,
hmmm… auf der KfW-Seite (im Merkblatt KfW-Umweltprogramm) steht:

Dass das Fahrzeug ein Firmenwagen sein muss, kann ich nirgends erkennen. Soweit ich weiß, wird selbst bei Firmenwagen grundsätzlich auch private Nutzung unterstellt. In diesem Fall ist der Anteil privater Nutzung nur höher. Vermutlich muss ich einen Steuerexperten [b]und /bBankberater konsultieren.

Bin grade auch am Planen wie wir von der Firma das Model-S gestämmt kriegen - danke für den Hinweis auf das KFW Programm