Rollen lassen ...

Bei der Probefahrt hat mich etwas gewundert: mein von Tesla gestellter Beifahrer hatte absolut keine Tipps drauf, wie man möglichst energiesparend fährt…

Ich selbst habe seit über 7 Jahren einen Audi A2 3l. Wenn ich da Gas wegnehme, kuppelt das Getriebe automatisch aus. So kann man -auch dank der Energiesparreifen- extrem weit rollen und verbraucht signifikant weniger.

Wie ist das wohl beim Elektrowagen? Was ist sparsamer? Einfach bis kurz vor die Ampel fahren und dann mit 60kw Bremsen und aufladen oder frühzeitig im Leerlauf rollen lassen und dafür nicht oder weniger beim Bremsen aufladen?

Uli

Der Gesamtverbrauch ist niedriger bei weniger Rekuperation. Es ist effizienter, die kinetische Energie von der Reibung auffressen zu lassen und dabei langsamer zu werden, als sie unter Umwandlungsverlusten in die Batterie zu laden.
Nur bist du damit natürlich deutlich langsamer unterwegs, du müsstest beispielsweise schon 100m vor der Ampel mit 25km/h rollen. Das könnten andere Verkehrsteilnehmer befremdlich finden :mrgreen: .

Die Rekuperation hat ihre Stärke wenn du im Verkehr mit wechselndem Tempo drin steckst. Stop an Go. Da dort der Platz zum Ausrollen lassen fehlt, ist es effizienter, die Energie per Rekuperation in die Batterie zu leiten.

Zu dem Thema gibt es einige interessante Threads im Tesla-eigenen Forum. Ein paar Auszüge:

(3 Zitate aus diesem Thread)

(4 Zitate aus diesem Thread)

Die Reifen, die das schaffen, will ich haben :smiley: .

Danke auch an Volker.Berlin.
Ich werde demnächst mal versuchen, den Text zu übersetzen.

Uli

Letztlich läuft die Diskussion anscheinend darauf hinaus, dass ein „Tempomat“ schlechter ist als ein "Powermat" (=Contant Power)

Hier etwa 40 km Dauerlauf mit genau 100 km/h
Die Schwankungen der unteren Kurve kommen rein vom hügeligen Gelände (Samstags gibt’s leider leine Laster)
Constant Speed vs. Constant Power.png

Solange die untere Kurve nicht über die 0 kW in den Rekuperationsbereich kommt… warum verbraucht dann ein Tempomat mehr Energie als ein eingeschlafener Gasfuß :question:

Danke für die Daten, sehr hübsch!

Ich glaube das hat keiner behauptet. Nach meinem Verständnis dreht sich die ganze Diskussion nur um die Abschnitte, auf denen man wahlweise rekuperieren oder freilaufen könnte. Solche Abschnitte hast Du auf Deiner 100 km/h-Strecke nicht, außer dem ganz kurzen Peak bei 0,3. Da ging’s offenbar steil bergab, und Du wärst theoretisch besser damit gefahren, es einfach rollen zu lassen und dabei zu beschleunigen. Da es sich aber um einen so kurzen Moment handelt, wäre der Unterschied am Ende der Fahrt wohl kaum messbar.

Der Peak bei 0,3 ist eine kurze Verstellung des Tempomats.

Persönlich finde ich die Tempomateinstellung viel zu grobstufig und die Änderung geht auch viel zu ruckartig.
Wenn man schnell 2x MINUS drückt, dann wird schon leicht rekuperiert.

Übrigens: Beim Rollen lassen auf Gang N denkt der Wagen „er steht“.
Deshalb wird dann ein falscher Verbrauch auf den letzten X Kilometern angezeigt.

Ah, so. Deshalb ist er auch gar so kurz und spitz. Hab mich schon gewundert über diesen krassen „Hügel“… :wink:

Angeblich soll das beim Model S besser sein. Falls Du mal eine Probefahrt machst, könntest Du vielleicht speziell darauf achten und uns berichten!

man da schreiben keine viel fahrer mit bisher ^,^

der TR tipp vom UdoW:

Wenn gewünscht während der fahrt von D auf N schalten also leerlauf zb.

vor den Ampeln,
bei bergabfahrten wo der tempomat ins REGEN laufen würde
bei wenig verkehr auch vor kurven hindernissen und co.

Also nach Schema F: Tempomat => Leerlauf => mit Regen bremsen bis zum stillstand
je weniger faherkehr desto weiter kann man mit N rollen

Wieder nach Schema F unter der vorausetzung je langsamer man fahrt desto weniger verbraucht man:
Die Physische Bremsen versuchen immer zu vermeiden (auser das trockenbremsen vor der garage => anderes thema) je weniger desto besser (spaarsamer)
Das selbe gilt aber auch für REGEN je weniger desto spaarsamer ist es auf die dauer wobei bei ner rückgewinnung von 60% immer viel mehr als bei den benzinern aber eben auch 40% verlust…
Vorauschauendes fahren mit kombination des Tempomates in kombination mim leerlauf (N als bremsmodus betrachten :bulb: )

Aber in der Praxis gibt es HPC’s oder man fährt keine 300km + oder so fahren ist langweilig :wink:

p.s. werde meine sig bald mal updaten bin bei 32Tkm und ca. 1-2 € auf 100km und um die ~ 200 Wh / km

mfg euer ManuaX