Ladeverhalten am Supercharger

Ich habe die Ladeanzeige im Model S 85 mit dem Handy fotografiert und die folgenden Kurven im anhängenden Diagramm herausgefunden. Ich kam bei 5°C von der Autobahn mit sicherlich warmer Batterie (Tempo 120-150km/h). Die letzten 5min bin ich in der Baustelle nur 90km/h gefahren. In wieweit das die Batterie abkühlt?

Die horizontalen Achsen sind Minuten.
Die km sind Rated-Range. Also zwischen den Fahrzeugen vergleichbar.
Ich habe 38 Datenpunkte in den 45min aufgenommen.

Wie Ihr sehen könnt, bin ich mit 175km Reichweite (Rated Range) an den Lader gegangen. Die ersten Minuten ging es zunächst langsam voran. Die Ladeleistung lag bei 70 bis 75kW. Dann zog der Supercharger an und fuhr auf maximal 91kW hoch, um dann in einer e-Funktion, entsprechend dem geringeren Spannungsgefälle weniger Leistung in die Batterie geben zu können.

Bei nahezu leerer Batterie sollte man bei irgendwo 320 bis 330V Batteriespannung ankommen. Bei maximaler 135kW Ladung würde der Ladestrom rechnerisch bei rund 415A ankommen, was ich mir nach dem Diagramm auch extrapoliert vorstellen kann.

Kann mir Jemand die Kurven nachmessen, damit wir Streuungen beurteilen können? Daten vom 60kWh Akku wären auch interessant zu sehen. Ganz besonders den Ladebeginn werde ich mir am Donnerstag nochmal genau ansehen, wenn ich dort zweimal zum Laden hingehe. Mache meine erste Geschäftsreise nach Sturrgart. Ohne SC unmöglich.

Hallo Horst,

habe heute Morgen in Wilnsdorf bei Siegen A45 zum ersten Mal am Supercharger geladen. Dort sind 8 Ladeanschlüsse von denen 2 per Klebeband als noch nicht funktionsfähig ausgeweisen waren. Später sind noch 5 weitere Model S dazugekommen.

Nun zu meiner Ladeerfahrung bei ca 8’C: ich bin mit ca 120-130 Km/h dort hin gefahren. Restreichweite waren 84Km. Nach ca 50min war ich bei 340km Reichweite. Die Ladung hat mit 50KWh begonnen ist dann auf ca 100KWh angestiegen und ist dann in Verlauf wieder auf ca 50KWh gesunken. Ich nehme an höhere Ladeleistungen sind nur bei moderaten Außentemperaturen möglich.

Das Bild zeigt den Ladezustand nach 22min.

Man kann den Ladestrom während des Ladens am Supercharger übrigens nicht beinflussen. Ich vertraue dem Batteiemanagement bzw Ladesteuerung von Tesla. Wenn die Software nicht hinreichend gut abgestimmt wäre und das zu Batterieschäden führen würde, wäre das eine wirtschaftliche Katastrophe für Tesla.

Gruß one_two_bike

So, nun habe ich bei meiner Tour nach Stuttgart ein zweites Mal für eine längere Zeit am Charger gestanden und erneut was Interessantes gefunden. Außentemperatur 5°C. Kam mit 34km Rated Range am Lader an. Letzte Fahrtstrecke war eine lange Baustelle mit 60 bis 80km/h. Als die Reichweite unter 100km abfiel, habe ich selten mehr als 60kW abgerufen, um die Ströme klein zu halten. Die Batterie sollte also nicht zu heiß gewesen sein.

Geladen habe ich dieses Mal erneut an Säule 2B (wegen der Vergleichbarkeit) mit maximal 102kW. Und für 15min mit über 100kW. Ich war begeistert. Dann geschah etwas Merkwürdiges. Ein Gebläse begann im Vorderwagen von ca. 13min an für 90s zu arbeiten. Recht laut, so dass ich es gegen die mittellaute Musik vernehmen konnte. Gleichzeitig nahm die Ladeleistung deutlich ab. Als dann das Gebläse stoppte, stieg die Leistung wieder an, um dann mit der gewohnten e-Funtion wieder abzunehmen.

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Tesla in den Chargern den Strom bzw. die Ladeleistung begrenzt, um die Batterie zu schonen. Als die Batterie dann doch zu warm wurde, musste sie gekühlt werden. Dieses Brummen aus dem Vorderwagen trat dann nochmal ganz kurz bei 25min auf.

Prinzipiell komme ich auf gemittelte Werte von 10km/min (600km/h) in der unteren Ladehälfte (10-50%) und auf 5km/min (300km/h) in der oberen Ladehälfte (50-90%) (Entsprechend den Daten im ersten Beitrag).
Ein ‚gesunder‘ Gesamtladevorgang von 10% bis 90% sollte unter diesen Randbedingungen ziemlich genau 60min betragen. Muss man von 0% bis 100% auf extrem weiten Touren laden, so kommen nochmal rund 20min dazu.

INteressante Kurven. Wird dann natürlich Interessant, wie sich das bei 30°C AT im Somemr verhält. Da müsste es doch aus USA schon Erfahrungen geben…

Hallo,

so, nun habe ich bestimmt schon 10 mal an den SC Chargern geladen (habe ja auch schon knapp 5500 km auf der Uhr). Als ich als erster am 17.12. in Bad Rappenau morgens um 9:34 geladen hab war ich echt begeistert. Da gab es noch keine Begrenzung und ich habe tatsächlich über 120kw (633km/STD) Ladeleistung gehabt. Nachmittags auf der Rückfahrt war das schon passe, den ich hatte so wie nun überall anfangs nur 102kw. Da ist nun meine Begeisterung leider etwas in Ernüchterung umgeschlagen, denn die Ladeleistung nimmt während der Ladung so drastisch ab das die 80% in 30-40 Minuten einfach nicht zu schaffen sind. Ich stand letzte Woche in Jettingen und hab das mal dokumentiert:

Start bei
9:08 Uhr Range: 47km Ladeleistung: 102KW Ladestrom 293A
9:18 Uhr Range: 141km Ladeleistung: 96KW Ladestrom 263A
9:28 Uhr Range: 241km Ladeleistung: 83kw Ladestrom 221A
9:38 Uhr Range: 311km Ladeleistung: 60kw Ladestrom 157A
9:48 Uhr Range: 367km Ladeleistung: 48KW Ladestrom 125A
9:58 Uhr Range: 412km Ladeleistung: 39kw Ladestrom 100A
10:08 Uhr Range: 449km Ladeleistung: 32kw Ladestrom 79A
10:18 Uhr Range: 478km Ladeleistung: 20kw Ladestrom 49A

Ergebnis: Ich habe in 60 Minuten 65kw aufgenommen was bei 85kw Akkuleistung dann nicht mal 80% sind. (Sonst wären es ja 68kw)

Also steht man mindestens eine Stunde und schaut auf das SC Schild auf dem dann steht das in 30-40 Minuten 80% geladen werden.

Hoffe das bald die Begrenzung aufgehoben wird und man vom Ladestart an 130kw bekommt die dann innerhalb von 30-40 Minuten auf 50kw runtergehen. Dann würde es passen mit 80% in dieser Zeit.

Die 80% sind m.E so gerechnet, dass man 80% Füllstand erreicht in 40 Minuten, wenn man bei 0km los lädt. Entspricht den von dir genannten 68kWh.
Was anderes ist die Zeit, um 68kWh zu laden, wenn man nicht ganz leeren Akku hat. Dauert nun mal länger. Außerdem hängt es von der Temperatur der Batterie ab (beim Start) und wie gut die Klimaanlage die Wärme wegschaffen kann, sprich Außentemperatur. Ich denke, dass wir im Sommer noch ganz andere (miese) Ladekurven sehen werden.

ImageUploadedByTapatalk1388475582.636008.jpg

Von null bis voll sinds allerdings keine 85kwh. Siehe oben.

Supercharging Tesla Model S 85 kWh from about 10% to 100 %.
Von Björn Nyland

youtu.be/B3wOq6WbNoI