So unseren Home Charger Typ2 32A 22kw ist fertig

So unseren Home Charger Typ2 32A 22kw ist fertig
Warten nur noch auf den extra Stromzähler
und das Model S das hoffentlich bald kommt (nächsten Monat)

der Weg war steinig und hart
Nachdem die Hausgemeinschaft endlich überzeugt ist und eingewilligt (ca drei Monate) haben war es Dezember!
Da das Wetter aber eMobility freundlich ist waren die Außenarbeiten auch möglich :sunglasses: So Baubeginn Januar

60-70cm tief gebuddelt


5G10 7G2,5 3xRJ45 Kabel ins Rohr verlegt

Dann Flatterband „Achtung Kabel“ 10cm über dem Kabelrohr

280kg Beton für das Fundament 60x60x60


Alles wieder zu gemacht

Woche 2
Bauphase 2
8 Tage später nach dem der Beton ausgehärtet ist hab ich die Säule aufgestellt

Am nächsten tag kam dann ein Elektro Fachbetrieb mit zwei Mann und dem Auszubilden und legte erstmal das Haus lahm :laughing:

änderten die Unterverteilung und schließen den Kellerdurchbruch


In unserem Keller kam ein Untersicherungskasten mit eignem FI und Sicherungen geschützt vor Manipulationen


die drei RJ45 werden per PowerLAN mit dem Wohnung Netzwerk verbunden

Bevor ihr fragt wie so drei!?
1x Service für Update Ladesäule 1x Netzwerk over PowerLAN Typ2 Kabel 1x für ein Wlan Spot auf dem Parkplatz

soviel aufwand, dafür, daß du nur DU laden kannst? schade. da wäre doch mehr und günstiger drin gewesen. z.b. ne DSK. :cry:

wow, Hammerbaustelle, :sunglasses:
Das Kabel sieht aber so aus als wenn da noch mehr als 22 kW drin ist . :smiley:

Ist 5x10 da geht also mehr :smiley: nach Industrie Norm 48A

Das Problem unser Parkplatz ist halb öffentliche und da CEE 32A CEE16A nicht sicher ist vor Kindern fällt das aus

Glückwunsch, das ist ja ganz schön viel Arbeit!

Bei mir sah das so ähnlich aus, nur das Kabel war mit 16mm² wohl noch etwas dicker. Mein Fazit: PE-Rohr mit deutlich größeren Querschnitt verwenden - ich hatte nur 40 mm - und nur 15° Winkelstücke verwenden. Und immer ein Band im Rohr liegen lassen, falls später noch ein Netzwerkkabel oder ähnliches durchgezogen werden soll.

also mit 10mm² haben wir schon übertrieben :laughing: und in die Ladesäule geht nur maximal 10mm² in die Klemmen
normalerweise reicht 5x6mm²

Zum Glück hat der Elektriker mir gesagt das 100mm Rohr am besten ist mit 30° Winkel so waren die fünf 50m Kabel mit drei Leuten in einer Stunde durchgefädelt
Ich war auch großzügig deswegen 3x Netzwerk und das extra 7x2,5

deswegen DSK. jeder teilnehmer hat einen schlüssel um die sicherungen ein- und auszuschalten. schade.


Die Ladesäule hat ihren Selbsttest heute Erfolgreich gemacht und wartet auf MS nachdem ich

heute bei der Netzagentur nachgefragt habe wann sie mir einen Zähler liefern :exclamation: - :astonished: und gab die Tel.Nr vom Installateur.
Der wiederum sagte er könne heute sogar (3 1/2 std später) :mrgreen: wieder ein Punkt weniger auf der Liste :sunglasses:

Der nächste Schritt ist jetzt zwei Ladesäulen auf der Arbeit zu installieren (Inselbetrieb)
Da wir auf der Arbeit Selbstversoger sind müssen die Ladesäulen gesteuert werden damit wir keine Überlast haben bzw. nur der
Überflüssige Strom zum Laden verwendet wird.
Zum Glück habe ich einen Hersteller durch Zufall gefunden der einen Regler baut und sein Steuer Protokoll auch Preis gibt. :sunglasses:
Jetzt ist es „Nur“ noch eine Adaption´s Sache!

Der Controller dürfte auch interessant sein für Smart Home Integration bzw. Laden mit Fotovoltaik

Mit dem Bagger wäre ich auch gerne gefahren. :wink:

Super Arbeit. Sieht gut aus.

Der Controller dürfte auch interessant sein für Smart Home Integration bzw. Laden mit Fotovoltaik

Die Steuerung würde mich auch sehr interessieren…

Hat auch ein mega Spass gemacht :wink:

Dazu hätten wir diesen Thread im Angebot: Laden über Photovoltaik mit intelligenter Steuerung
Vielleicht hilft er Dir weiter – und wenn Du neue Erkenntnisse sammelst, poste sie doch gerne dort!

Heftiger Aufwand und tolles Ergebnis. Von den anderen Eigentümern hatte nieman Interesse wenigstes ein Kael mit rein zu legen?
Die 50m Kabel wären gut investiert gewesen…

Ich hätte wahrscheinlich gleich 5x16 gelegt.

schautabergutaus [THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN]

Im Haus sind die alle :smiling_imp:

Fing beim Kabelweg an 75m sind total unnötig - Elektrisch sollte man die Zuleitung kurz halten, sprich ca 25m wären es in unserem Fall. Dafür hätte die eine Wohnpartei ihren Keller ausräumen müssen! Um das Kabel dadurch zu legen. naja
Nein wir müssen durch unseren Keller gehen (der natürlich auf der anderen Seite vom Haus ist ^^)
Da zu kommt das alle uns beäugen und nur warten das dass Projet E-Mobility scheitert!
Und die Diskussionen - ja ist doch alles unsicher und Reichweite und so weiter. Als wir sagten das wir einen Tesla holen - Zitat der Antwort - ja der brennt ja gleich! :blush:
Ich so - die ollen Benziner brennen noch schneller und verpesten 1000mal mehr die Umwelt mit feinstaub als mein Diesel mit EURO6 :exclamation: guckt euch mal eure Endrohe an die sind Schwarz, bei meinem Diesel ist er sauber ! und am Tesla gibt es gar kein Rohr mehr!
Und da wir viel Langstrecke fahren verstehen die die Welt eh nicht! Aber als ich sagte das wir umsonst an der Autobahn nachladen können vielen die vom glauben ab! :mrgreen:

Ein schwacher Trost, Du bist nicht allein: Die Sorgen meiner Nachbarn…

Wie viel hat der ganze Spaß gekostet wenn man fragen darf?
Und wieso dann nicht direkt 64A ?

ca.1800€ KEBA Ladesäule mit RFID und Lan over Power und Edelstahl Ständer
3000€ Elektro Komponenten Kellerverschluss/Durchführung Kleinteile & Arbeitslohn
ca. 500€ der Bagger für drei Tage
55€ für denn frostfesten Spezial Beton
180€ für die 100mm trocken Kernborung
40€ für den drei fach HomePlug-AV Adapter (hatte noch einen) nicht neu angeschafft

 5535€ inkl. MwSt. und verdammt viel eigen Leistung      

wahrscheinlich kommt noch ein WLan Access Point in die Ladesäule für das Model S

So vor paar Tagen sind die Komponenten für die Ladesäulen im Inselbetrieb auf der Firma geliefert worden.
Erster Versuchs Aufbau um die Serial Vernetzung zu testen und die Kommunikation zu verstehen!
Alles derzeit per Hyperterminal und PC Tools

Motorantrieb getestet

Noch paar Tage bis der Tesla geliefert wird! :mrgreen: Und dann kann ich erst alle Protokoll Befehle vollständig testen! da mir die Rückantwort vom Auto fehlt.

So Home Charger ist fertig die Abdeckhaube der Keba ist jetzt in Tesla Optik :mrgreen:
Der dank geht an Tesla (für Bereitstellung des Logo´s und der Schrift in ACAD) und an unseren Folierer
Außerdem haben wir ein kleines Edelstahldach anfertigen lassen :wink: