Model S VIN P16721

So, heute war es dann auch für uns soweit, etwas über ein 3/4 Jahr nach der Reservierung haben wir das Model S in Frankfurt abgeholt. Bisher hat alles soweit geklappt bis auf den Versuch, einen Sender im Homelink anzulernen, wobei ich den Vorgang aufgrund der späten Uhrzeit und des ständig Öffnend- und Schließendem Garagentor nach ca. 20-30s abgebrochen habe. Auch finde ich, dass die Typ2-Verriegelung manchmal etwas voreilig schließt, der Stecker dann nur halb drin steckt und die LEDs daraufhin verständlicherweise rot leuchten. Beim Zweiten Anlauf klappts aber immer. Ebenfalls beim zweiten Anlauf geklappt hat das Freischalten der App-Funktion (war ein guter Anlass, sich endlich mal ein Smartphone anzuschaffen). Mit 3G lädt der manchmal etwas lang, aber wenn das Auto im Wlan ist funktioniert das ganze sehr flüssig. Momentan nuckelt er 8A auf drei Phasen (Ladestromkreis ist mit 40A abgesichert und an einer Phase schlägt sich der von der Fahrt nach Frankfurt und zurück recht leergelutschte Roadster mit 32A das ESS mit Elektronen voll) mit in meinen Augen dafür erstaunlichen 25km/h Ladegeschwindigkeit. Im Kontrast zur Einphasigkeit des Roadsters und des Norwegers eine wahrlich faszinierende Angelegenheit :laughing:

Hi Nils,

von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum forschrittlichsten Wagen aller Zeiten und allzeit gute Fahrt.

Danke ecarjunkie!

So, jetzt musste ich erstmal etwas rumprobieren… Homelink funktioniert. „May take about 30 seconds“ ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Unsere Tedsen-Handsender müssen über 2 Minuten lang gedrückt werden (das elektrische Garagentor der 1980er hat dabei seinen Spaß) damit mal die Frontscheinwerfer blinken. Das ging selbst beim Roadster zumindest subjektiv schneller (vielleicht auch, weil ich während dem drücken halbwegs bequem sitzen konnte und nicht in der Einfahrt knien musste :unamused: ).

Die App wollte anfangs garnicht, ich hatte die Funktion schon in der empfangsfreien Tiefgarage aktiviert, das scheint er wohl nicht gemocht zu haben. Nach einer Deaktivierung und erneuten Aktivierung gings dann (typisches AEG-Problem). Jetzt dauert der erste Verbindungsaufbau mitunter sehr lange, manchmal muss ich dann auch auf retry drücken, im passenden Moment die app schließen, dann wieder neu öffnen und schon kann ich aufs Fahrzeug zugreifen. Hingegen hängt da manchmal was: Mal schaltet man die Temperierung an, aber wenn man auf einen anderen Screen und zurück wechselt wird die wieder als ausgeschaltet angezeigt (was sie auch ist), mal geht das Dach nach dem Öffnen nicht wieder zu oder nach dem Schließen nicht wieder auf ohne dass man die App neu startet und sich neu mit dem Fahrzeug verbinden lässt. Aber da sehe ich drüber hinweg, haben die die App doch auch als Beta-Version deklariert, das passt durchaus alles gut zusammen.

Geladen wurde bisher nur über die mitgelieferte ICCB. an 16A CEE läuft alles Prima, an Schuko finde ich es ärgerlich, dass man nach einem Vertauschen von L und N (übrigens ist das bei den Mennekessäulen, an denen ich bisher war, immer genau falschrum!) so lange warten muss damit nach dem richtigen Einstecken nicht wieder ein Fehler angezeigt wird. Ein normales Typ2-Kabel fehlt noch, Bals scheint da bei kleinen Abnahmemengen (4 Stecker 2 Kupplungen) nicht wirklich motiviert zu sein, ein Angebot zu erstellen. Vielleicht fahre ich aber diese Woche mal nach Wuppertal an die Säule mit festem Typ2-Kabel, dann sehe ich zumindest mal was der Doppellader so kann.

Weiß eigentlich jemand, ob die Tesla-ICCB auch andere Fahrzeuge mit Typ2 laden kann?

Meine Eindrücke bis jetzt sind durchweg positiv. Aber die Zielgruppe ist wohl eine Andere (ich habe in meinen bisherigen 4 elektromobilen Monaten (selbst fahrend) die Kompromissbehaftete Mobilität einfach liebgewonnen) - was der Sache ja dienlich ist, denn mein Vater gehört - so wie ich seine Meinung über das Auto auffasse - zu dieser. Dieses ruhige Fahrverhalten allerdings unterstützt eine sparsame Fahrweise nicht gerade und hält auch nicht so wach. Nachts auf der Autobahn finde ich nicht abgeblendete Spiegel immer super, weil ein bisschen Lichteinfall von der Seite wach hält, ebenso wie eine ausgeprägte Geräuschkulisse. Auch weiß ich nicht, wie LKW-Fahrer darauf Reagieren wenn ein größeres Auto in deren Windschatten fährt, manchmal werden die ja schon beim Roadster recht unruhig.
Um längere Strecken alleine zu fahren ist der Roadster für mich nach wie vor das Fahrzeug der Wahl, Kofferraum voll Kabel und Adapter und Gepack auf die Beifahrerseite, da kommt man sich nicht so verloren in der Weite des Fahrzeugs vor :smiley:

bin wie immer auf der Flucht deswegen alles nur sehr kurz :

Nach aktueller Inventur habe ich noch übrig :

2 x Bals Stecker
3 x Bals Kupplungen
12 m Lapp Kabel

Produktionskapazität ist für diese und nächste Woche ausgebucht => kann Dir nur Material liefern.

Wenn mehr Bestellungen kommen muss ich neu bestellen. LZ Bals : 1⁻2 Wo, Lapp ??? , meine 52m waren eine Restmenge.

Homelink Codes werden u.U. wieder vergessen wg. Sleepfuktion => lohnt sich noch nicht

APP ist bei mir genauso

Unter „Mein Model S“ entwickeln sich zunehmend interessante technische Diskussionen, die sich hier schlecht verfolgen lassen. Ich habe daher einige Beiträge aus diesem Thread hierher verschoben:
„Probleme / Fehler“ > „Model S offline
viewtopic.php?f=57&t=1546

Unter „Mein Model S“ entwickeln sich zunehmend interessante technische Diskussionen, die sich hier schlecht verfolgen lassen. Ich habe daher einige Beiträge aus diesem Thread hierher verschoben:
„Probleme / Fehler“ > „Homelink und Sleep-Modus/VisibleTesla
viewtopic.php?f=57&t=1547

Unter „Mein Model S“ entwickeln sich zunehmend interessante technische Diskussionen, die sich hier schlecht verfolgen lassen. Ich habe daher einige Beiträge aus diesem Thread hierher verschoben:
„Probleme / Fehler“ > „Probleme mit öffentl. Typ 2-Ladesäulen
viewtopic.php?f=57&t=1551