Model S offline

Mod. Note: Dieses Posting wurde aus folgendem Thread ausgegliedert:
„Mein Model S“ > „Model S VIN P16721“

viewtopic.php?f=56&t=1517

Bei mir geht das App seit einigen Tagen nicht mehr, auch Visible Tesla nicht. Kein Internet mehr und kein Google. Habe dann das Tethering vom IPhone aktiviert, seitm geht Inter wieder, aber alles über mein IPhone. Noch keine Antwort von Tesla. Komisch, das dies genau 30Tage nach Auslieferung passiert ist.

lg

Eberhard

Nun geht das GSM wieder, musste das System zurücksetzen, ging dann wieder. Gegen das Homelinkproblem soll es bald eine neue Softwareversion geben.

lg

Eberhard

Wie genau? Reboot des Instrument Clusters, reboot des Touchscreens, oder noch was anderes?

Erst Reboot des Touchscreens (hätte wohl ausgereicht). Dann auch noch komplett „Power off“ über die Controls.

lg

Eberhard

Uund wie genau macht man das ? Also in welches Menü oder gibt es einen Hardwareknopf oder ?

Über die Lenkrad-Knöpfe:

  • Mittleren Knopf (Roller) rechts und links gleichzeitig 2-3 Sekunden gedrückt halten: Touch-Screen reboot.
  • Oberen Knopf rechts und links gleichzeitig 2-3 Sekunden gedrückt halten: Instrument Cluster reboot.

Keine der beiden Aktionen ist relevant für’s Fahren, d.h., wenn man kurz mal ohne Tacho, Radio, Klimaanlage, … leben kann, kann man diese Art von reboot auch problemlos ausführen, während man unterwegs ist.

Danke für die Info, aber das ist der Unterschied zwischen Elektrotechniker und Informatiker, ich würde das nie während der Fahrt machen, ich habe schon genügend Crashs in Industrieanlagen gesehen, da auf genau so etwas zurück zu führen waren… :wink:

Ich habe das Fahrzeug mit (scheinbar) genau diesem Fehler übernommen. Da die Übergabe in einer Hotel-Tiefgarage stattgefunden hat, konnte ich den Daten-Empfang nicht testen. Leider ging auch dann nichts, als wir aus der Hotelgarage rausgefahren sind. Mein DS war dann aber nicht mehr zu erreichen. So habe ich das Model S über mein Handy getethert, was natürlich den Nachteil hatte, dass ich die App nicht nutzen konnte – und dass das Auto über’s Wochenende mal eben mein komplettes Datenvolumen aufgebraucht hat. Jetzt surfe ich den Rest des Monats mit gedrosselter Geschwindigkeit, na toll… :wink:

Der Service hat dann am Montag gleich reagiert, wollte aber erstmal, dass ich das Auto online bringe, damit sie sich die Logs ziehen können… haha! Also das Handy eines Kollegen getethert, ging. Heute aber nochmal dasselbe Spiel. Da ich zu Hause sämtliche WLANs erreiche, nur nicht mein eigenes, wurde es mir dann zu bunt und ich habe kurzerhand den 17" rebootet (s.o.). Schwupps, war mein Auto online! :sunglasses:

Merke: Bei Problemen am Auto nicht Motorhaube öffnen – ist eh nix drunter. Sondern alle Fenster schließen und neu starten! :ugeek:

Have you tried to turn it off and on again? :ugeek:

Was mir beim letzten Mal beim Reboot der Zentralkonsole (17") auffiel, war dass der Blinker während dem Reboot nicht mehr auf der Cockpitkonsole angezeigt wurde und es auch nicht mehr tickte. Ich weiss allerdings nicht, ob er überhaupt geblinkt hat ( :exclamation: ) Genügend bewegt hab ich den Blinker auf jeden Fall. Sogar mehrmals.
Der Reboot musste ich machen, weil mein externer USB-Stick, bei welchem ich die Musik mitführe, nicht mehr gelesen wurde.

Daher meine Devise jetzt: Niemals während der Fahrt. Und vor allem: Nochmal testen ob es in v5.6 so ist oder ob es ein Ausnahmefall war.

Gestern Nacht habe ich das nochmal getestet und muss meine Vermutung mal revidieren - Es blinkt, auf der Cockpitanzeige wird es auch dargestellt, nur der Ton fehlt.

Das klacken kommt schon seit langer Zeit nicht mehr vom Blinkerrelais, sondern von einem separaten Signalgeber irgendwo im Armaturenbrett. Andererseits: Hat das Model S überhaupt noch irgendwo Relais, die klacken könnten? Wahrscheinlich schon alles durch Transistoren ersetzt :slight_smile:

Jedenfalls wird dieser Signalgeber wohl von der Einheit hinterm 17" angesteuert, weil er vermutlich auch noch für andere Warntöne (Tanken :mrgreen: ) zuständig ist.
Ist mir bei meinem Touran Bj 2005 auch schon aufgefallen, dass das Blinkerklacken weg ist, wenn gerade ein wichtigerer Warnton hochkommt (anschnallen z.B. :blush: ).

Beim Volt/Ampera kommen ALLE Signaltöne über die Lautsprecher. Speziell über den Links vorne.
Merkt man wenn das Anschnallgebimmel von den Parksensoren unterdrückt wird.
Ich schätze das es beim MS auch so ist.

Nun geht das GSM wieder, musste das System zurücksetzen, ging dann wieder. Gegen das Homelinkproblem soll es bald eine neue Softwareversion geben.

lg

Eberhard
[/quote]
Habe seit heute ähnliche Probleme mit dem GSM. Kein Internet mehr. Reboot hat leider nicht funktioniert. Nix, nada, rien ne va plus. TM ist informiert. Sie haben mich gebeten rechts ran zu fahren und auf keinen Fall den Reboot während der Fahrt zu machen. Interessanterweise geht die Google Navi noch, wenn auch sehr langsam.

Update 26.10.13
Nun geht wieder alles. Nach dem Schlafen ist nun alles wieder ok. Schon etwas seltsam. …