20.000 km-Service

Heute hatte ich den 20 TKM-Service (nach knapp 9 Monaten). Um es vorweg zu nehmen, dieser Beitrag ist im Unterforum „Probleme/Fehler“ eigentlich vollkommen off-topic. Es gibt keine. Aber man muss ja auch mal was Positives schreiben! :mrgreen:

Folgende Teile wurden getauscht:

  • Wischerblätter
  • Batterie (WTF?! ja, die vom Schlüssel :stuck_out_tongue: )

Folgende Verbauchsmaterialien wurden nachgefüllt:

  • Wischwasch-Wasser

Folgende Einstellungen wurden justiert:

  • Höheneinstellung Scheinwerfer

Ferner wurde – unter anderem – folgendes geprüft:

  • Profiltiefe: 7 mm (rundum und jeweils außen/mitten/innen identisch)
  • Bremsbeläge: 8 mm (rundum identisch)
  • Reifendruck (rundum perfekt)

Folgende Teile wurden kostenlos nachgerüstet:

  • Abschirmung Hochvoltkabel (für besseren Radio-Empfang)
  • Underbody Shield
  • Aktivkohlefilter für Passagierkabine(!)
  • Software-Update

In Summe lässt sich also festhalten: Bis jetzt arbeitet das Auto perfekt und nahezu verschleißfrei. Jetzt könnte man einwenden: „Naja, es sind ja auch erst 20.000 km und 9 Monate“. Das stimmt, aber dafür kann ich nichts. Ich werde weiter berichten.

Man könnte auch einwenden: „Und für nix zahlst Du 600 Euro?“ (Abschirmung und Underbody Shield hätte man wohl auch ohne Wartungsvertrag kostenlos bekommen.) Antwort: Ja, und ich tu’s gern. Sogar lieber, als wenn irgendwas größeres fällig geworden wäre. Das ist für mich wie eine Versicherung, die man immer zahlt und hofft nie zu brauchen. Bis jetzt ein gutes Geschäft für Tesla, das ich ihnen gönne! :sunglasses:

Heute ist bei mir die erste Meldung gekommen:

Ihr Fahrzeug muss gewartet werden.

also nach genau 75.000km. Für den kommenden Montag habe ich bereits vor 2 Wochen einen Servicetermin vereinbart, also fast perfektes Timing.

Nur, dass Du bis Montag wahrscheinlich noch 5000 km fährst…

nein, höchstens 500km, bis M sind ja schon mal 380km

Danke Volker, dass hört sich gut an. Weiterhin gute Fahrt und viel Freude im Model S.
Ist 20tkm ein vorgesehenes Intervall? Wenn ich es richtig verstanden habe fährt Eberhard erst nach 75tkm rein und war nich nie da?

Ja, beides. Tesla empfiehlt alle 20 TKM oder 12 Monate, je nach dem, was zuerst kommt, aber es ist eben nur eine Empfehlung. Die Garantie bleibt ausdrücklich unbeschadet, wenn man den Service nicht wahrnimmt. Deine Entscheidung.

Danke, wie geil.[emoji16]

Für mich besonders interessant, weil ich nicht erwarte (auch wenn Kassel sinnvoll wäre), dass die ServiceCenter näher an Nordhessen ranrücken, wie Frankfurt und Hannover.

Bin gespannt was bei 75tsd so fällig wird…

Sind in den 600 Euro auch Teile wie Bremsbeläge oder ein verschlissenes Radlager enthalten ?

Gruß SRAM

Danke SRAM, endlich mal richtig zitiert. :wink:

Laut Tesla sind in den 600€ alle Verschleißteile, außer Reifen, enthalten.
Die Bremsen verschleißen aber bei normaler Fahrweise am Tesla kaum.
Die Bremsanlage errosten aber auch nicht, da man das letzte bisschen immer richtig bremsen muss.

Ganz genau. Ich bin eine Wette mit Tesla eingegangen, indem ich den Service für 160 TKM pauschal im Voraus bezahlt habe. Ich habe jetzt 160.000 km lang keine Wartungskosten (außer Reifen). Ist das geil? :mrgreen: Diesmal war es ein gutes Geschäft für Tesla – nach 160 Tausend werden wir sehen, wer zuletzt lacht! :wink: Aber wie schon gesagt, selbst wenn bis dahin keine größeren Reparaturen fällig werden, werde ich das Geschäft nicht bereuen. Ich darf nur nicht gegen einen Baum fahren, denn dann würde das Gleichgewicht definitiv zu meinen Ungunsten kippen…

Zählt Tesla ein Lager als Verschleißteil ? Das wäre großzügig…

Was kostet denn die 160.000 km flatrate ?

Gruß SRAM

Wie würdest Du ein Teil nennen, das bei sachgemäßem Gebrauch nach einiger Zeit ausgetauscht werden muss? Ich lasse es mal drauf ankommen, bin aber guter Dinge.

4400 € für 8 x Wartung, also 550 € für je 20.000 km (bzw. mindestens alle 12 Monate).

volker… das mit dem baum musst du nur so hinbekommen, dass hinterher der akku kokelt - dann bekommst du ja auch einen neuen tesla
…also es gibt schon noch wege…

zugegeben - in einen fond für supercharger und zufriedene kunden würde ich auch etwas einzahlen

ich hatte mir die servicepauschale verkniffen, da ich nicht erkennen konnte, was am tesla verschleissen und getauscht werden sollte
dafür gab es nun aktuell noch ein elektromopped (zero s … das ding is sogar flotter wie mein grosser T.) - auch eine art das geld anzulegen :unamused: :smiley:
:sunglasses:

Hallo Eberhard,

darf ich fragen, wie der Termin bei Dir ausgegangen ist? Danke!

die Meldung bei Eberhard kann aber auch wegen was anderes gekommen sein und nicht wegen der Kilometerzahl. Das wird nur der Service beantworten können.
Meiner war gestern im 20000km Service. Ich fühl mich einfach wohler wenn sie alle Punkte der Checkliste abgehakt haben und sagen alles ist Bingo.
Ich hatte nach 20k hinten noch 6 Millimeter und vorne 8. Jetzt ist es umgekehrt :slight_smile:

Bei mir wurde zwischendurch auch schon vorne/hinten getauscht, und zwar anlässlich der Winterreifen-Umrüstung. Das erklärt, warum ich ringsum 7 mm habe.

war tatsächlich nur eine Warnung wegen eines wackelkontakts an der Wasserpumpe der Motorkühlung. Wurde erfolgreich behoben.

Das heißt Du hast bis jetzt noch keinen Standard-Service machen lassen?

Ja, beim Service sollte noch ein Teil ausgewechselt werden, war aber nicht vorrätig. Wurde dann auf den nächsten Service-Termin verschoben.

Nächster Service?
Das wäre dann bei 150’000 km? :wink: