Knock out der AMS auf Boxberg

Nach der super Organisation der Veranstaltung morgen in Hilden will ich dann noch vollends zum Knockout ausholen! Da Herr Bloch ja gleich in seiner Mail an Eberhard zeigt, dass er das Ergebnis NICHT akzeptieren wird ist es nun schon an der Zeit hier den Knock Out zu platzieren.

Folgende Termine wurden mir dazu angeboten!

Samstag, 13. September

Sonntag, 14. September

Freitag, 03. Oktober

Samstag, 04. Oktober

Sonntag, 05. Oktober

Die Kosten liegen bei rund 250€ je Fahrzeug.

Ich freue mich auf eine gute Diskussion.

Herr Bloch hat den TFF e.V. eingeladen daran teilzunehmen.

Am 13./14.9. sind einige von uns bei der EcoDolomites. 3.-5.10. wäre ich dabei.

@Eberhard: wozu hat er uns eingeladen? Zum Boxberg zu kommen??? Ich verstehe seine Mail an Dich auch so, dass er unsere Hilden-Aktion und seinen Test für nicht vergleichbar hält (durchaus korrekt) und deshalb auf seinen Test-Ergebnissen beharrt (unkorrekterweise). Neben der positiven PR aus Hilden sehe ich also durchaus einen Anlass für der KO-Schlag von OS.

Trotzdem wäre es mir persönlich am liebsten, wir würden abwarten, ob es einen Bericht der AMS über Hilden gibt und wie dieser ggfs. ausfällt.

Bloch kann nur eines er kann auf den gleichen Test bestehen sonst wird das nichts. Das bedeutet lade Verluste und eine Berechnung. Der lässt sich doch nicht auf einen 120 leer fahr Test ein. Wie steht der dann da?

Ich bitte vorab um Gnade für meinen Beitrag… Bitte schlagt mich nicht! :wink:

Ich kann vollkommen verstehen, dass es Euch juckt, auf den Boxberg zu fahren, einen gemeinsamen Event zu organisieren und zu erleben, und die AMS zum finalen Showdown herauszufordern. Aber…

Hilden wird (für dieses Jahr) nicht zu toppen sein. Die Anzahl und Vielfalt der Teilnehmer, das mediale Interesse, der praxisorientierte Ansatz, die penible und transparente Datenerfassung, ganz zu schweigen von der Lade-Infrastruktur und dem (zumindest von außen betrachtet) reibungslosen Ablauf… Das war ein phänomenales, einmaliges Ereignis.

Der Widerhall in den Medien und in der Öffentlichkeit war/ist so groß, wie man sich nur wünschen kann, und auch die AMS hat sich im Rahmen ihrer Bemühungen um Gesichtswahrung beeindruckt gezeigt. Zugleich bedeutet das aber auch, dass Medien und Öffentlichkeit mit der Reichweitenthematik jetzt erstmal gesättigt sind. Ein Event auf dem Boxberg so kurz nach “Hilden“ wird meines Erachtens keine nennenswerte öffentliche Wirkung entfalten können, zumal steriles Im-Kreis-Fahren für den durchschnittlichen Beobachter auch viel langweiliger und weniger praxisrelevant ist, als das, was EcoCarer sich ausgedacht hat. Mit anderen Worten: Der zusätzliche Schaden, den Ihr der AMS über das, was Hilden schon geleistet hat, hinaus noch zufügen könnt, dürfte kaum messbar sein.

Kurz gesagt, es geht auf dem Boxberg nur noch darum, dass Ihr Euren Spaß habt und ein paar Rachegelüste befriedigt. Das kann natürlich Grund genug sein, so einen Event durchzuführen – ich sehe aber keinen Grund, warum irgendjemand außer den Teilnehmern sich daran finanziell beteiligen sollte. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Wenn Ihr sowas in ausreichendem zeitlichen Abstand (6-12 Monate) auf die Beine stellt, dann könnte es eine eigenständige Dynamik entwickeln und ich würde mich unter Umständen gern beteiligen (und am liebsten natürlich teilnehmen). Allerdings geht dann natürlich auch der Zusammenhang mit dem „Test“ der AMS verloren.

@Volker.Berlin: sehe ich auch so. Und dann haben wir nch das Problem mit dem Wetter. Schwüle 30 Grad werden wir wohl kaum noch bekommen - und wie ich die ams einschätze wird das dann der Grund für die Abweichung sein :slight_smile:

Wer ist denn Herr Bloch :laughing: Soviel Ehre für einen, der es offenbar nicht kapieren will? :unamused:

Obwohl ich vorher für ein konstantes 120 km/h Leerfahren plädiert habe, sehe ich nach Hilden dafür auch keinen Bedarf mehr.

Hilden war so gut, hat soviele Daten geliefert, ein so breites Echo erzeugt, soviele Links (in öffentlich-rechtlichen Mediatheken, nicht nur in Fachforen) hervorgebracht, in denen andere, deutlich objektivere und die Alltagswirklichkeit widerspiegelnde Tatsachen stehen, die ein Interessent den „Informationen“ der besagten Zeitung entgegenstellen kann, wenn er denn ein echtes Kaufverlangen hat und nicht nur Vorurteile bestätigt haben möchte, die ihn am Verbrenner festhalten lassen, dass es keiner weiteren Widerlegung bedarf. Oder kurz in einem Bild gesagt: Wer bereits am Boden liegt, braucht keine weitere Prügel mehr. :wink:

Was man sich überlegen könnte, wäre im nächsten Jahr eine 1. Hilden Revival Tour 2015.
Wenn die ein ähnliches mediales Interesse bekommt, wie der Ursprung, dann fördert dies die E-Mobilität mehr als manches andere, was bisher nur von „Eingeweihten“ zur Kenntnis genommen wurde.

Ich spende 50 Euro für Boxberg, obwohl weil mein Model S erst im Dezember kommt und ich vielleicht nicht anwesend sein kann.

Wann, wohin und wo?

Ich will, dass die AMS vorgeführt und deren Testergebnisse offiziell widerlegt werden! Diese Meinungsmache muss aufhören.

Diesen Spaß und diese Genugtuung gönne ich mir!

Darum geht es ja auch nicht. Für meinen Geschmack sind die Streuverluste in Hilden aber noch zu hoch gewesen. Ein echter Vergleich zwischen den Modellen ist da nicht möglich. Als Beweis, das die AMS totalen Mist gebaut hat, hat es mehr als ausgereicht. :sunglasses:

Ich sehe da den Spaß und das Besondere im Vordergrund. Wann hat man schon mal die Möglichkeit auf solch einem Gelände selbst zu fahren? Dort kann man fast ohne Störeinflüsse vergleichen. man muß keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, Tempolimits und rechtlichen Einschränkungen nehmen. Man kann dort im Abstand von 30s Fahrzeuge starten lassen.

Dieser Event kann viel kleiner, aber auch wissenschaftlicher ablaufen. Vielleicht bekommt man da den Tüv ja noch mit ins Boot, die ja etwas zu Unrecht mit in „den Dreck“ gezogen wurden.

Schwüle 30°C sehe ich nicht als wichtiges Testkriterium an. Im frühen Herbst hat man durchschnittliche Temperaturen und kann Faktoren wie Klimatisierung/Heizung komplett raus lassen.

Alternative im Nordwesten „Automotive Testing Papenburg“:
atp-papenburg.de/index.php/d … ststrecken

Was spricht dagegen Boxberg als Spassveranstaltung zu organisieren. Ich wollte schon immer mal Oval oder Kreisel mti dem Model S fahren :sunglasses:

Ich fände es geil und würde als Sponsor einen größeren Teil übernehmen. Dazu müssten wir aber überlegen wie wir sie Sache angehen. Knock out

Nach der Pressemitteilung von AMS haben sie den Knock out wahrlich erbettelt. Er beharrt darauf, dass seine absurden Reichweiten an der angeschalteten Klimaanlage liegen…

Mit 20kW Kühlleistung ist Model S bekanntlich Spitzenreiter und den Automobilen. Damit der Fahrer nicht erfriert, musste im Härtetest leider ein PTC-Heizelement mit 19kW Leistung dagegen anheizen.

Auf zum Boxberg! Wir beugen uns keiner Zeitschrift, die offenbar nicht akzeptieren kann, in ihrem Test Mist gebaut zu haben.

Problem: wir haben keine 30° mehr, als kann AMS sich rausreden, wenn der Test in unserem Sinne läuft. Ich meine mich zu erinnern, dass im Heft nur von 23° die Rede war. Kann mal wer nachsehen?

Sorry für x-Post…

Ich weiß dass Du es ironisch gemeint hast, aber ich kann mir doch nicht verkneifen, hier einen Link zu meiner diesbezüglichen Messreihe zu platzieren:
:arrow_right: viewtopic.php?f=55&t=1887#p51309
Ergebnis: Maximale Kühlleistung 3,5 kW.

Auf zum Boxberg, jetzt erst recht!

Nieder mit der lobbygesteuerten Meinungsmache, nur die Wahrheit zählt!

AMS schreibt ja, sie hätten den TFF e.V. eingeladen. Wem liegt diese Einladung vor?

Eine Einladung der AMS an den TFF zu einer Testwiederholung ist grundsätzlich fair. Sie ermöglicht eine genauere Analyse der Methodik bzw Messbedingungen bei Anwesendheit von physikalisch Berufenen (zB einer Hochschule), die vom TFF vorgeschlagen werden. Eventuell muß das Messprotokoll der AMS aus methodischen Gründen abgelehnt werden - das gehört ordentlich und „neutral“ kommuniziert. Oder der Test gehört vernünftig modifiziert. Entsprechende „unabhängige“ Experten lassen sich finden, zB auf Elektromobilitätsveranstaltungen. Ergebnisse, die methodisch bedingt absehbar die EV-Realität von Extrembedingungen verzerren sind nicht annehmbar.

PS: das ist nicht duck und weg. Das ist ein Angriff auf die AMS-Methodik oder AMS-Interpretationsweise. Diese bedingt, sich entsprechend zu wappnen und mitten reinzugehen. Eine entsprechende mediale Begleitung ist dabei garantiert.

Ab morgen geben wir mit der Organisation GAS!

Jetzt ist Schluss mit AMS! Habe gerade einen Kommentar dort gelassen!