Endlich sind die Tabellen fertig. Ich war der „Notierer“=Aufzeichner dieser Daten. Einige Vorbemerkungen dazu:
- Vorgabe war möglichst mit Tempomat zu fahren, sofern verkehrsbedingt nicht möglich oder zulässig, dann langsamer.
- Tempomat bedeutet natürlich, dass das nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit sein kann, u.a. auch wegen Hilden bis Autobahnauffahrt und zurück. Aber die Tesla Model S der 140 km/h-Tempomat-Gruppe haben fast eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht (wobei eine „Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h“ einen deutlich höheren Verbrauch und eine kürzere Reichweite als bei „konstant 120 km/h“ bedeutet ! Siehe auch weiter unten)
- Folgende Spalten wurden bei den Fahrzeugen von mir abgelesen bzw. notiert: „Start Uhrzeit“, „Ziel Uhrzeit“, „km-Stand Start“, „km-Stand Ziel“, teilweise auch „gefahrene km“ (bei den Teslas), „Restreichweite“, „geladene kWh“ (an den Säulen abgelesen)
- Zu der Spalte „Verbrauch Auto kWh“ und „Verbrauch Wh/km“ noch folgendes: Sofern das Fahrzeug den Gesamtverbrauch anzeigen konnte (Teslas, Zoe, u.a.) wurde dieser notiert und daraus rechnerisch der „Verbrauch Wh/km“ ermittelt. Bei eGolf und i3 kann man sich offenbar nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen. Deshalb ist dort das Feld „Verbrauch Auto kWh“ leer und stattdessen „Verbrauch Wh/km“ im Auto abgelesen.
- folgende Spalten wurden aus den anderen Spalten rechnerisch ermittelt: „gef. Zeit“, „gefahrene km“, „Reichweite“, „Durchschnitt km/h“, teilweise „Verbrauch Wh/km“ (sofern Gesamtverbrauch bekannt, ansonsten s.o.), „Verbr. ab Säule/100 km“
ERGÄNZUNG VOM 27.08.2014: Die angegebene Durchschnittgeschwindigkeit ist berechnet aus der Brutto-Abwesenheitsdauer inkl. aller Standzeiten für Ampeln, Wendefoto, Deichsuche, Mittagessen, Toilettengänge etc. und hat deshalb nicht unbedingt etwas mit der durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit zu tun. Als Aufzeichner der Daten kann ich nicht (über-)prüfen welche Standzeiten bei welchen Teilnehmern vorlagen. Dafür hätte ich in jedem Fahrzeug mit Stoppuhr sitzen müssen, was natürlich nicht möglich ist. ENDE ERGÄNZUNG
Hier jetzt die Testergebnisse (als PDF’s zum Download):
ACHTUNG: neuer Link: dropbox.com/sh/rtqzhm6upddc … EUuua?dl=0
Diese alten Links sind nicht mehr gültig:
Tesla Model S: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_Tesla_Model_S.pdf[/url]
Tesla Roadster: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_Tesla_Roadster.pdf[/url]
BMW i3: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_BMW_i3.pdf[/url]
VW eGolf: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_VW_eGolf.pdf[/url]
Renault Zoe: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_Renault_Zoe.pdf[/url]
Nisssan Leaf: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_Nissan_Leaf.pdf[/url]
Smart ED: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_Smart_ED.pdf[/url]
andere Fahrzeuge: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_andere_Fahrzeuge.pdf[/url]
Gesamtübersicht nach Tempomat-Gruppen: [url]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513642/Hilden_Gesamtübersicht.pdf[/url]
Fragen zu diesen Übersichten gern hier reinstellen, soweit ich sie als Aufzeichner dieser Daten beantworten kann, versuche ich das zu beantworten. Ggf. werde ich hier den ersten Beitrag dann auch noch ergänzen.
Vielleicht kann irgendjemand das auch noch in besser lesbarer Form ins Forum stellen, ich wüsste nicht wie man hier Spalten etc. reinbekommt.
Meine persönlichen Anmerkungen:
Mein Dank insbesondere für das Engagement
- von EcoCarer (Roland) und seinem wirklich beeindruckenden Ladepark,
- des TFF e.V., insbesondere Eberhard und Talkredius (Uli),
- aller Teilnehmer und Gäste !
Das war ein ganz toller Event, der immerhin nur durch privates Engagement zustande kam und es sofort u.a. in das heute-journal geschafft hat !!
Durch diese Daten dürfte BEWIESEN sein, dass die AMS-Testdaten nicht stimmen können, denn die Tesla Model S der 140 km/h-Tempomat-Gruppe haben fast eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht (genau: 114,7 km/h) und sind im Schnitt 319,3 km weit gekommen. Wobei eine „Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h“ einen deutlich höheren Verbrauch und eine kürzere Reichweite als „konstant 120 km/h“ bedeutet, ich denke das dürfte jedem einleuchten.
PS: Ich war nur der Aufzeichner der Daten, habe nicht mit organisiert, damit da kein falsches Bild entsteht. Das haben wir nur o.g. Personen zu verdanken.