E-Cross Germany NRW 2011 - Fotos

Hier ein paar Fotos von der E-Cross Rallye Aachen / Bielefeld am 07.10.2011 mit den folgenden Stationen:

  • Start in Aachen auf dem Rathausplatz
  • Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW in Düsseldorf
  • Meilenwerk Düsseldorf - e-gefuehl / Lautlos durch Deutschland
  • Jewo Batterietechnik in Bochum
  • Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW in Recklinghausen
  • Gildemeister Energy Park in Bielefeld

An der Tour teilgenommen haben fünf Tesla Roadster (UdoW, Talkredius, Mischa, Tesla Roadster „Race of Champions“ und ich) sowie ein Opel Ampera.

Vielen Dank von hier aus nochmal an den Organisator Jens Ohlemeyer sowie unsere Gastgeber an den angefahrenen Stationen.

Grüße
Thorsten
















Start in Aachen :

Start_Aachen.jpg

Ampera klaut mir meinen LKW :

Ampera_1.jpg

5 Teslas und ein Ampera :

5_Tesla_1_Ampera.JPG

Den Tourteil von Bochum nach Bielefeld werde ich nie vergessen. Ich bin gegen 20:20 Uhr bei Udo in der Tiefgarage angekommen mit geschätzten 18 km Restreichweite kurz vor „Out of Order“, aber das nur weil ich noch ein paar special Tricks zum Energiesparen ausgepackt hatte.

Anbei eine Kurzbeschreibung :imp: :

Bis vor dem Kamener Kreuz alles wunderbar, mein Navi (TMC) will mich auf die A1 leiten aber ich folge lieber Udo und dann stehen wir im Stau, Das war mein erster Fehler. Autobahn gesperrt nichts geht mehr :

„Viehtransporter umgekippt.Jede Menge Schweine auf der A2“

wa.de/nachrichten/hamm/stadt … 36944.html

Und wir beide als arme Schweine mit dabei. :cry:

Aber dann sehe ich im Rückspiegel, dass ein LKW eine Lücke gelassen hatte, wir konnten zurücksetzen und gerade eben durch diese Lücke noch auf die Autobahn A1 wechseln. Da meine Ladung nicht mehr üppig war hatte ich gedacht okay am besten den kürzesten Weg, nächste Abfahrt wieder runter.
Das war mein zweiter Fehler.
Mitten in Hamm, an einer Kreuzung, wo anscheinend jeder durch muss eine Baustelle mit Baustellenampel, von allen Seiten mindestens 5 km Stau
Nach dem wir da durch waren endlich wieder freie Fahrt ? Für ungefähr einen Kilometer und dann steht wieder alles.
Nach 10 Minuten stehen ohne Bewegung entscheiden Udo und ich umzukehren und eine größere Umgehung zu fahren, also wieder zurück durch die Baustelle. :imp:

Mittlerweile ist auch kalt geworden, aber die Heizung kann ich nicht anmachen, kostet zuviel Strom.
Dann haben wir die Baustelle hinter uns und jetzt läuft es wieder, erster Optimismus kommt bei mir auf.

Und dann, ein wärmender Sonnenstrahl ?
Nein es war der Blitz des Blitzers, offensichtlich waren nicht 70 sondern nur 50 erlaubt. :cry:

Dann will Udo eine weitere Umgehung fahren, ich entscheide mich dagegen, mein Ladezustand erscheint mir zu niedrig.

Das war mein dritter Fehler.

Udo und ich trennen uns. Zunächst läuft alles wunderbar, kein Verkehr alles läuft. Dann in einem kleinem Dorf rechts ab in Richtung Autobahn und dann steht wieder alles. Wo kommen die ganzen Autos auf einmal her ?

Stop und Go mit einer Geschwindigkeit von 20m/Minute. Und dann steht wieder alles.

Da haben es doch 3 Autos vor mir geschafft im Stau in einander zu fahren :unamused:
Es ist mir bis heute ein Rätsel wie die das geschafft haben.

Und jetz wird es wirklich kritisch, was den Ladezustand angeht, schließlich will ich auf jeden Fall ankommen.
Also auf Standlicht umschalten (ich stehen ja schließlich auch mehr als das ich fahre , Nomen est Omen), Lüfter aus und Fenster auf (damit die Scheiben nicht beschlagen) und Navi/Musikanlage aus um alles an Strom zu sparen was geht)

Und nach einer Ewigkeit bin ich endlich wieder auf der Autobahn, noch 60 km bis Bielefeld bei 70 km Reichweite im Range Mode. :neutral_face:
Möglichst schnell hinter eine LKW geklemmt und jetzt nur die Ruhe bewahren, bloss nicht auf der Autobahn liegen bleiben.
10 km vor der Abfahrt : „Battery almost empty“. Okay, ab jetzt befinde ich mich im „Land of Unknown Range“, der Adrenalinpegel steigt.
Endlich die Autobahnabfahrt und nur noch 16 km bis zu Udos Garage.
Die Umleitung kurz vor dem Ziel konnte mich dann auch nicht mehr schocken, mittlerweile bin ich abgehärtet, allerdings der Harndrang ist mittlerweile unerträglich geworden.
Endlich in Udos Garage, aber 2 aufgetakelte Tussis blockieren mit Ihrem Verbrenner den vorgesehen Parkplatz. Gott Sei Dank klärt das Udo rechtzeitig , 10 Sekunden länger und ich hätten denen vor das Auto gepinkelt.

Und wie schön war es dann, das sonore Brummen der Lüfter beim Laden des Autos zu hören und zusammen mit Mischa und Udo den Abend bei gepflegten Bier im Brauhaus ausklingen zu lassen. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Rundum ein interessantes Erlebnis :wink:

Hier noch ein paar Fotos vom Stopp bei JEWO Batterietechnik.

Vielen Dank an Daniel für die Bereitstellung der Fotos.

Grüße
Thorsten