CCS soll bis 2018 CHAdeMO vollständig ersetzen...?

electrive.net/
plugincars.com/european-parl … 27927.html

und was ist mit typ2? auch CCS ist in der leistung limitiert.
welche norm soll greifen, wenn, wie beim model S, mit 120kW und mehr geladen werden soll.

aber immerhin ist der typ2 europäische norm und kann damit nicht ohne weiteres abgeschafft werden.

ich sehe im typ2 großes potential, auch im häuslichen bereich um auch kleine oder kleinste leistungen von der PV-anlage oder micro-bhkw effizient zum laden zu nutzen.

lg

Eberhard

a) Altanlagen haben immer Bestandsschutz
b) Ladestationen stellt icht um man üblicherweise auf Privatgelände oder Betriebsgelände auf => Du kannst Ladestationen nach VDE0100 aufbauen und musst Dich um weiteirgehende Normen kümmern
c) Für Teslas Supercharger gibt es keine Ladestationnormen => VDE 0100, und sie werden ohnehin auf Betriebsgelände stehen => BG und/oder Sicherheitsbeauftragter entscheiden => VDE0100 reicht.

Da sieht man mal mit welchen Mittel die europäische (Deutsche) Autoindustrie schon heute kämpft um den nahezu uneinholbaren Vorsprung von CHAdeMO irgendwie in den Griff zu kriegen. Ist schon lustig, bisher hat CCS nicht mal 1 funktionsfähige Station öffentlich für den Alltagseinsatz am Start - was ja nicht schlimm ist, gibt ja auch keine Auto´s dafür :wink:) - aber über das Ende von CHAdeMO zu spekulieren ist schon süß. Derzeit sind 80% der weltweit verkauften e-Auto schnell-ladefähig nach CHAdeMO.
Mehr ist dazu m.E. nicht zu sagen.

Naja - wir mich ist Gleichstrom auch nur Gleichstrom, egal aus welchem Stecker der kommt. Auf die Ladeleistung kommt es an.
Der Stecker hat absolut keinen Einfluß auf die Qualität des gelieferten Strom.

Gegebenenfalls muss mans sich halt für eine Übergangszeit mit Adaptern herumquälen.

Mir völlig unverständlich ist, warum man nicht die nach der Norm gegebene DC-Fähigkeit des Typ2 Steckerst genutzt hat sondern diesen grauseligen overkill-Stecker einführen möchte.

lg

Eberhard

na was glaubt ihr wohl … da hatte jemand den besseren kontakt und die stärkere lobby. was die alten können, machen die neuen genauso.
solange das möglich ist, werden sich auch bei den neuen themen die abzockeridiotenabgründe auftun, unabhängig von objektiven kriterien.

oder hat jemand ne fundierte studie ( neutral finanzier) aus der hervor geht, dass dieses hässliche, globige ding notwendig ist?