Stromanbieter für zuhause - worauf achten?

Hallo, zusammen,

mein Model S sucht einen neuen Futterlieferanten :wink:

Worauf sollte ich achten? Gibt es noch echte „Nachtstromtarife“? Gibt es Stromanbieter, die Fördersummen für das Auto zahlen?

Freue mich auf Eure Tipps.
Danke und Gruß,
Martin

Nachstromtarife bietet meist nur der örtliche Grundversorger.
Schau die Tarifunterschiede zu einem reinen Ökostromanbieter an und überlege, wie viel es dir wert ist zu sagen „ich fahr mit Wasser, Wind und Sonne“. Bei 5000kWh im Jahr sind Mehrkosten von 5 cent pro kWh gerade mal 250 Euro. Soviel kostete die Hutablage im Tesla und inzwischen gibt’s die kostenlos dazu.

Ich ‚tanke‘ primär den Strom aus meinem BHKW (Senertec Dachs)… Wenn das nicht reicht habe ich einen Nachtstromtarif bei Vattenfall, da kostet die kwh 21,7 ct zwischen 22 und 6 Uhr. Das ganze ist ein wenig diffizil, da das BHKW nachts eher aus geht/ist - auf Grund abgesenkter Temperaturen und daher geringerem Wärmebedarf. Also versuche ich tagsüber zu laden, und wenn das nicht reicht dann erst ab 22 Uhr. Eine intelligente Steuerung wäre hier schon praktisch. Im Forum gibt es dazu Diskussionen (aber ich glaube primär für PV Anlagen…)

Meiner Meinung nach solltest Du (und jeder Elektroautofahrer!) nur darauf achten, den Strom über einen echten Ökostromanbieter zu erwerben!
Und davon gibt es nur 3-4:
atomausstieg-selber-machen.de/
die3echten.de/dez_energiewende/

Ich selbst bin bei Naturstrom und kann diesen Lieferanten weiterempfehlen.

Ich bin seit Jahrzehnten bei den EWS (die sind auch “echt“) und auch sehr zufrieden. Nur schade, dass sie nicht am Ladenetz teilnehmen:
ews-schoenau.de/

Bei naturstrom.de gibts den auch :wink: