Richtig "intelligentes" Laden

Hi.

Ich habe zwar noch reichlich Zeit bis mein MS im Dezember kommt, bin aber am überlegen, wie ich die Ladeinfrastruktur bastele.

Ich denke im Moment an eine DSK und eine Typ2 Ladestation von Keba mit LAN Interface. Die sollte ich über meinen Homeserver per UDP ansprechen können, um das Laden über den Homeserver automatisieren zu können.

Vorbedingungen: Ich habe eine PV Anlage mit 26kWp auf dem Dach und ein Niedrig- bzw. Plusenergiehaus. Das Haus ist schon optimiert so viel PV-Strom wie möglich zu verbrauchen, heißt der Vorlauf der Heizung wird erhöht wenn Sonne da ist, die Lüftungsanlage regelt höher, Waschmaschine startet, etc. Mein Homeserver kennt über die Exchange Anbindung meinen Terminkalender. Wenn ich Termine habe, trage ich die konsequent mit Adresse ein. Das brauche ich schon für das automatisierte Stellen des Weckers, damit das Haus mich rechtzeitig weckt, sofern meine Familie das nicht schon getan hat :wink: Anhand der über Google Maps errechneten Entfernung möchte ich dann auch das Auto laden.

Im Moment stelle ich mir das so vor:

  • Auto an Ladestation → Strom der eingespeist wird, landet im Auto bis 90% Akku.
  • Wenn Termine anstehen und kein PV Strom da ist, soll rechtzeitig mit den vollen 22kw begonnen werden zu laden, egal ob Tag oder Nacht. Wenn ich den Strom aus dem Netz beziehe, ist es ja egal ob über Tag oder Nachts.
  • Wenn Entfernung > 300 km auf 100% laden.
  • Als Erweiterung für irgendwann denke ich an eine Priorisierung der automatisierten Stromverteilung nach (PV Strom da → Termin steht an → Heizung / Lüftung / etc. aus bis Auto voll).

Die Steuerung der Ladung soll zum einen über das PWM Signal der Keba Wallbox erfolgen, als auch mit der Tesla REST API.

Jetzt zu meine Frage: Was ich hier so gelesen habe, ist es im Moment ja so, dass, sobald die Ladung unterbrochen und neugestartet wird, nur noch mit dem zuletzt eingestellten Strom geladen wird. Heißt: Wenig Strom (z. B. 6kW) da → Strom geht noch mehr weg → Ladung beenden → Sonne wieder da → Ladung starten, Auto lädt nur noch mit 6kW und regelt trotz entsprechender Einstellung der Wallbox nicht mehr hoch. Stimmt das so noch mit der neusten Firmware?
Lässt sich das wie folgt umgehen: Wenig Strom da → Strom geht noch mehr weg → Wallbox sagen: Lade mit 22kW → Laden beenden → Sonne wieder da → Ladung mit 22kW starten → Leistung runterfahren auf gewünschten Wert.

Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Hat schon jemand mit der Tesla REST API (docs.timdorr.apiary.io/) gearbeitet? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG, Andreas

Hä??? :question: :open_mouth:

Wenn bei Dir der Strom ausfällt, hast Du eine Zyankalikapsel im Zahn um Dein Leid abzukürzen? Sorry, could not resist…

Tja, sowas kommt raus wenn ein kleiner Informatiker zum Öko wird :slight_smile: Ist halt ein Hobby…

Diese Motivation und Genese führt oft zu besseren Experten als die angeblichen Profis, weiter so :wink:

Das klingt nach einem echt geilen Setup!
Über die Rest API kann man glaube ich den maximal Strom einstellen. Ob man sagen kann „versuch nochmal mit höherer Leistung“ wenn vorher wegen dem Anschluss heruntergeregelt wurde weiss ich nicht. Bei mir ist ein CEE 16 Anschluss am Netz, da kann ich keine Schwankungen simulieren.
Anyway, es wird auf jeden Fall einiges an Tüftelei benötigen. Warum kaufst du nicht einfach vom EW 100% erneuerbare Energie? Dann kannst du einfach die Rechnung etwas günstiger machen mit deiner PV.

Da gibt es eine Lösung vom smarted aus dem goingelectric forum. Oder auch die von Schletter. Mit der Profi-Lösung geht auch die Hausanbindung per KNX oder halt selber programmieren per Java

lg

Eberhard

Bei mir regelte er ursprünglich von 6A nicht wieder hoch, seit Firmware 5.9 oder auch schon seit 5.8 geht das ! Das Model S richtet sich jetzt also voll danach was die Wallbox vorgibt.

Was bei mir allerdings nicht geht ist Dein Szenario Sonne weg -> Ladung beenden. Bei mir geht er dann auf den niedrigsten Wert = 6A, aber er schaltet das Laden nicht ganz ab.

Gut zu wissen, die Schletter Lösung sieht ja schon recht clever aus. (hier noch der Link für jene die zu bequem sind um selber zu googeln: schletter.de/DE/elektromobil … harge.html) :smiley:

Über das API kannst Du leider den Strom nicht einstellen. Ich hoffe stark, dass das noch kommt. Der gewünschte Ladelevel (z.B. 80%) lässt sich einstellen und das Laden starten und stoppen.

Demnächst bekomme ich die Lösung von E3DC installiert, das Hauskraftwerk inklusive Akku läuft bereits seit letztem Jahr. Die passende Wallbox wie auf der Homepage abgebildet wird „intelligent“ in das Gesamtkonzept passen => Steuerung der Typ2-Ladung abhängig von PV - BHKW - Hausverbrauch…

Wenn das gut funktioniert möchte ich langfristig zwei Intelligente Wallboxen für den S und den X.

Nur so wird es momentan gehen. Nach mehreren Ladeunterbrechungen geht mein Model S aber zur Zeit auf Störung und zeigt „Ladekabel prüfen“ an. Manchmal wird nach der Unterbrechung nur noch mit 6kW geladen, manchmal auch mit mehr, ich habe das System dahinter noch nicht herausgefunden. Mit Version 6 soll das aber lt smartED (der Entwickler der Software die ich verwende) alles funktionieren. Ich forsche deshalb momentan da nicht weiter und auch Du solltest das deswegen nicht tun.

@eberhard: Bist Du gaaaanz sicher, daß das inzwischen funktioniert? Die Vertriebler von Schletter erzählen das ja schon länger und da es so intensiv beworben wird, glaubt´s auch jeder von denen selbst. Wenn ja, dann müsste ich in diesem Thread
[url]Intersolar Award für Smart PV Charge© - Opel Ampera & Chevrolet Volt Forum mal den aktuellen Stand posten.

Gibt es überhaupt Schletter-Säulen an denen der Typ 2 mit RFID zuverlässig funktioniert? Ich konnte erst eine testen, und die ging nicht. Siehe hier unter „Ladelog, Details“ [url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog

@elekktrisch: Ökostromtarif haben wir schon. Aus reich wirtschaftlicher Sicht gesehen: 13 Cent netto gibts für’s Einspeisen, 22 Cent netto bezahle ich für die kWh. Das motiviert schon zu möglichst wenig aus dem Netz zu ziehen.

@Eberhard: Die Lösung von smarted kenne ich, trotzdem danke. Ich möchte aber etwas weitergehen, noch flexibler sein und es deshalb selbst bauen.

@tubist88: Nutzt du auch die API zum Abschalten oder läuft die Abschaltung rein über die Wallbox?

Das sinnvollste wird wohl sein zu warten, bis die FW v6 raus ist. Ich hoffe das dauert nicht noch bis Dezember. Dann entscheide ich, wie es am sinnvollsten ist.

Vielen Dank an alle!

Keine API. Aber auch keine „Abschaltung“. Die Wallbox schaltet nicht die Spannung ab sondern setzt das Pilotsignal auf 0A.

Dieser Fehler ist mit Firmware 6.0 behoben worden und es funktioniert nun.

Das ist ein Beispiel für ein Feature von Firmware 6.0, was bei den meisten Benutzern unbemerkt bleiben würde! Ich verlinke das im entsprechenden Fred. Dort äußern sich einige frustriert ob des geringen Umfangs an Neuerungen in 6.0. :cry: