Laden Tesla Model S

Auf meine Anfrage bei Tesla bekam ich folgende sehr nichtssagende Antwort:

We are in the process of finalizing the charging information for Europe. This is a case that requires a lot of work as we need to adapt to the difference in power supply and use of adapters between the European countries.
The possibility that you will be able to charge with a Type 2 plug is quite high, but more detailed information regarding exactly what plugs the car comes with will be confirmed at a later point.
We would not recommend to charge any other cars with our HPWC as it is hard to tell whether the charger would be compatible for other cars and could cause damages.
As the final information around charging for the European cars are almost done we cannot at this point confirm whether you can use any HPWC from the market, and if so, which ones.
As soon as further information becomes available this will be communicated with our customers

Es wurde auf der gestrigen Probefahrt bestätigt, das Model S kommt mit einer Typ 2 Dose für den auch als „Mennekes“ bekannten Stecker.

lg

Eberhard

Aus der Preisliste:

Laden

Das Model S kann praktisch an jeder Steckdose aufgeladen werden. Alle Model S Varianten können direkt an 240-Volt-Steckdosen sowie mithilfe des mitgelieferten Mobile-Connectors und Adapters an öffentlichen Ladestationen angeschlossen werden. Der High Power Wall Connector, den Sie in Ihrer Garage installieren können, lädt Autos mit Doppelladern zweimal so schnell auf wie Autos mit Einzellader.

Model S nutzt eine IEC Typ 2 kompatiblen Anschluss kostenlos. Autos mit einem 60 oder 85 kWh-Batterie ausgestattet sind, können auch die Vorteile der wachsenden Netzwerk Teslas der Supercharger Stationen.

Was sehen wir draus —sie wissen noch gar nichts so richtig und wollen nichts sagen
Abwarten !!

Wie kommst Du darauf?

Uli

Die Dose wird auf der Autoseite sein => ich gehe davon aus, dass dann auch das Pilotsignal unverfälscht anliegt. Der gleiche Stecker soll auch für die DC Ladung am Supercharger genutzt werden. Im Bedarfsfalle könnten wir uns ein Ladegerät 3x63 A AC auf DC bauen, sofern das Aufstellen der Supercharger länger dauert. Aber Tesla ist bereits in Gesprächen mit Firmen, die diese auch in Deutschland aufstellen sollen. Dann wäre ein Selbstbau vermutlich in DACH überflüssig, für Italien ( außerhalb von Südtirol) müssten wir mal schauen, ob sich das überhaupt lohnt.