Sammelbestellung JUICE BOOSTER 1 über Taunus eMobil

Mich interessiert an der Stelle nur noch eins: Kommt die crohm-Box mit dem IT-Netz in Norwegen zurecht, also kann man mit der crohm-Box in Norwegen laden oder nicht?

Hallo Klaus,

ich habe die crOhm Box auch schon nach Norwegen vermittelt dürfen, bis jetzt keine Beschwerden.
Gerne kann ich dich aber auch mit Hr. Gern für Detailfagen, er ist der Ingenieur zusammenführen.

LG Ingo

Danke Ingo, schön zu wissen, dass die crohm-Box auch überall funktioniert und man damit eine sichere Alternative hat. Letztlich geht es also nur um die Frage, ob einem der Schutz durch den eingebauten FI-B, für sich selbst und für die anderen, an deren Hausnetz man gerade lädt, wichtig genug ist, um den Mehrpreis zu bezahlen. Würden beide Boxen gleichviel kosten, würde wohl jeder eine crohm kaufen. Sollte der FI-B der crohm-Box auch nur ein einziges Mal auslösen, hat sich die Investition bereits gelohnt. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, niemanden mit einer Ladebox in Gefahr zu bringen.

Keineswegs. Wenn wir die FI-B-Diskussion für einen Moment ausblenden, dann ist die crOhmbox vergleichsweise groß, schwer und bei nur gelegentlicher Nutzung nicht einfach zu bedienen. Alles Punkte, die für eine Alternative sprechen, und die Juice Booster 1 hat genau in den angesprochenen Punkten ihre Stärken.

Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich, jetzt bietet der Markt für alle etwas, das ist schön.
Ich habe die Juice aufgenommen weil die Nachfrage und Interese von Euch kam.

Genug Wallboxen zur Auswahl gibt es ja schon, nun sollte auch hier für jeden etwas dabei sein.

sorry, aber so bald Du mal gesehen hast was eine fehlende Temperaturüberwachung bewirken kann würdest Du so etwas nicht mehr schreiben. ( das habe ich jetzt bewusst noch sehr freundlich ausgedrückt.)
Bei meiner crOhm Box hat sie zuverlässig ausgelöst, ebenso bei meinem kaputten Lader der FI, die war schneller als der FI in meiner Installation.
Ich hätte noch ein äußerst unmoralisches Angebot : Wir bauen meinen defekten Lader in Dein Auto ein, ich besorge einen Juice Booster und dann laden wir Dein Auto auf. Kosten für den Umbau übernehme ich, die anschließenden Kosten für Dein Auto sind von Dir zu tragen, machst Du mit ? :mrgreen:

Kaufst Du Deine Autos eigentlich nach geringem Gewicht oder nach Sicherheit … :mrgreen:

Meiner Ansicht nach sind im Moment alle gängigen Mobil-Lösungen kompromissbehaftet:

  • crOhm: sicher dank FI Typ B - aber dafür teuer, relativ schwer und klobig, nicht intuitiv zu bedienen
  • Wallb-e to go: günstig und sicher (mit FI-B) - aber schwer und sehr klobig, muss zum Verstellen der Stromstärke geöffnet werden (ich habe das Teil, aber es ist mir echt zu umständlich, es als Mobilbox einzusetzen)
  • Juice Booster: kompakt, leicht, preiswert, leichte Bedienung - aber eben kein FI verbaut

In der idealen Welt bietet Christoph seinen Juice Booster (optional?) mit FI Typ B oder Typ A-EV an, und alle sind zufrieden. Selbst wenn das Gehäuse dadurch noch ein bisschen größer würde - so ein Teil wäre nach meinem Geschmack, das würde ich kaufen.

Alles was ich sage ist, dass die crOhmbox keineswegs perfekt und ein Wettbewerb wünschenswert ist.

Aber dann auch ohne den rechtlichen Eiertanz.

Hallo, ich bin neu hier und möchte mobile Ladeboxen vergleichen, bevor ich eine kaufe. Scheinbar müssen CE-Konformitätserklärungen für Interessierte öffentlich zugänglich sein. Wo kann ich die CE-Konformitätserklärungen von anderen Ladeboxen-Hersteller wie crohm, wallbe-e, ratio etc. einsehen?

@Volker.Berlin, @CarstenM :

Was ist denn Eurer Meinung nach an der crOhm Box Bedienung nicht intuitiv ? Sie wird ausgeliefert mit der max. Stromstärke eingestellt. Es gibt einen Messe Modus sobald der Stecker eingesteckt ist lädt die Box.

Also Bedienung :
Auspacken, CEE Stecker einstecken, Typ 2 Stecker einstecken und Laden startet automatisch. Was ist daran bitte nicht intuitiv ?
Oder meintet Ihr, dass dies zu einfach ist, dass man vielleicht doch ein paar Hürden einbauen sollte ? :mrgreen:

Meine einzigen Kritikpunkte :

Keine selektive Fehlermeldung, Messe Modus nicht Werkseinstellung, muss einmalig eingestellt werden

@Volker.Berlin noch zu Deinem Gewichtsproblem : Ich hoffe Du kannst Dein 12 m Typ 2 Kabel noch tragen, Umtausch ist nämlich ausgeschlossen, aus Sicherheitsgründen bekommst Du kein leichtes 1,5 mm² Kabel. :mrgreen:

Die Verstellung der Stromstärke ist nicht intuitiv, da nicht selbsterklärend angezeigt wird, welche Stromstärke eingestellt ist. Zugegeben, das benutzt man wahrscheinlich selten, aber gerade deswegen braucht man eine Anzeige, die man nicht auswendig können oder in der Bedienungsanleitung nachschlagen muss.

Der Hersteller muss Sie Dir auf Anforderung zukommen lassen, viele aber nicht alle bieten sie gleich zum Download an, bei meiner crOhm Box 63 A Ausführung stand das in der Betriebsanleitung.

Ich frage mal für alle Boxen bei crOhm Boxen bei crOhm an und veröffentliche das in einem eigenen Thread

Um das Mysterium CE Konformitätserklärung mal zu lüften mal hier eine von meinem AG als Beispiel :

90007nn10_DE.pdf (61.9 KB)

Bei Sicherheitsrelevanten Produkten (funktionale Sicherheit) wird bei neuen Produkt immer noch zusätzlich ein TüV/Dekra Gutachten erstellt, dass aber nicht veröffentlicht wird. Erforderlich ist dies nicht aber dient zur Absicherung des eigenen Produkthaftungsrisikos und zur Fehlervermeidung.

Es braucht kein defektes Auto dazu. Ein ganz normaler Zoe und ein beim tapezieren überstrichener Schutzkontakt können ausreichen um eine gefährliche Spannung an der Karosserie anliegen zu haben.

Bei aller Diskussion hier um FI wird die Schutzleiterprüfung gänzlich ignoriert.

Wäre diese vorhanden, ist es fehlender FI weniger tragisch.

Leider schweigt sich der Hersteller und sein Vermittler darüber noch immer aus und verweigert einen Test. Beim Bewerben ist Superingo1977 da schon schneller. Auch wenn seine Aussage keine Beschwerde aus N bekommen so haben gar nichts über die Funktion aussagt.

Danke, Carsten, das ist auch genau meine Kritik. Aber das ist noch nicht alles. Der eine ach-so-intuitive Knopf ist, wenn ich mich richtig erinnere, dreifach überladen: 1. für Start/Stopp (falls nicht im „Messemodus“), 2. zum Ändern der Stromstärke, und 3. zum Ändern weiterer Einstellungen (vermutlich „Messemodus“). Wenn ich nun die Stromstärke reduzieren möchte und den „intuitiven“ Knopf aus Versehen zu lange oder zu kurz drücke, ändere ich unbemerkt den Lademodus und die Stromstärke bleibt, wie sie ist. Wenn das mal nicht brandgefährlich ist, nicht auszudenken was da alles passieren könnte…! :stuck_out_tongue: In jedem Fall ist das „Intuitivität“ gewollt und nicht gekonnt.

Talkredius, wieso nimmst Du Kritik an der crOhmbox so persönlich? Man könnte bei Dir ja fast einen Interessenkonflikt vermuten! :wink: Nochmal für Dich zum Mitschreiben, und für alle, die meine obigen Aussagen evtl. falsch interpretiert haben:

Ich bin absolut dafür, dass alle mobilen Ladeboxen höchsten Sicherheitsstandards genügen. Die crOhmbox ist in dieser Disziplin ein leuchtendes Beispiel, könnte in anderen Disziplinen aber durchaus noch besser werden. Wenn es auf gleichem Sicherheitsstandard Wettbewerb gäbe, denn würden die Kunden davon profitieren. Daher stelle ich die pauschale Aussage von Klaus B „Würden beide Boxen gleichviel kosten, würde wohl jeder eine crohm kaufen“ in Frage und kann nur hoffen, dass es künftig mehr Wettbewerber auf gleichem Sicherheitsstandard gibt. Als ein Beispiel, wo die crOhmbox meiner Meinung nach Verbesserungspotential hat, habe ich es gewagt, eine Box anzuführen, die nicht alle Schutzvorrichtungen hat, die in der crOhmbox vorhanden sind. Ich habe deshalb bei Nennung dieses Beispiels explizit darauf hingewiesen, dass ich sie ohne Berücksichtigung dieser (nicht vorhandenen) Schutzeinrichtungen zum Vergleich heranziehe, um ein paar andere Aspekte zu illustrieren.

Danke vielmals, es geht grad noch. Aber tatsächlich parke ich z.B. lieber gegen die Fahrtrichtung ein, wenn ich dadurch das 4 m Kabel zur Anwendung bringen kann. Das 12 m Kabel ist Notfällen vorbehalten und für diese Zwecke auch handhabbar – genauso wie übrigens auch jede „mobile Wallbox“ (diese Wortschöpfung ist doch schon ein Widerspruch in sich!) einschließlich Teslas UMC meines Erachtens Notlösungen sind. Fest installierte Typ 2-Anschlüsse und ein handliches Typ 2 Kabel (wie das von Tesla, was es noch nicht gab, als ich mein Model S bekam) sollten im Allgemeinen reichen. Viele Anwender werden nie etwas anderes benötigen und müssen sich keinen Kopf über all die hier angesprochenen Fragen und Probleme machen.

Ich meine auch, dass diese Thema viel zu viel Raum einnimmt. Wer das hier liest, denkt, dass es nur Schwierigkeiten mit dem Laden des MS gibt. Der ganze Eiertanz um die Boxen betrifft Ladesituationen, die wir in Zukunft vielleicht noch ein- bis zweimal im Jahr erleben werden. Schaut euch die SuC an. Wir brauchen bald ja noch nicht mal mehr ein TYP2-Kabel :smiley:

??? habe ich zu wenige Smileys gesetzt ? :smiley: Ich habe das nicht persönlich genommen, bin immer für eine robuste Diskussion zu haben :smiley:
Ich habe einfach nur den Kritikpunkt Bedienung nicht verstanden, weil ich den Knopf noch nie zum Einstellen des Stromes benutzt habe und viele möglicherweise nicht wissen wie einfach man die Box in Verbindung mit Model S nutzen kann. Kritik an der Bedienung von einem ZOE Fahrer(in) wäre völlig berechtigt, weil im ZOE kannst Du so gut wie nichts ablesen/einstellen ( habe ich kürzlich gelesen)

Wichtig war mir auch noch, aus meiner Sicht ist der fehlende FI nicht der einzige Kritikpunkt am Juice Booster ist, und wie schnell das mal zu einem Problem werden kann, hat mir mein Masterchargerproblem gezeigt.

Aber die Diskussion hat mich auf eine Idee gebracht : Ich werde crOhm vorschlagen dort ein OVMS einzubauen, dann wird Euer IT’ler Brain nicht mehr unterfordert und Ihr könnt endlich wieder spielen :stuck_out_tongue:

Volker, mein Satz ist nicht nur durch puren Zufall im Konjunktiv geschrieben. :wink:

Wobei Friedhelm vermutlich am nächsten an der Wahrheit ist. Lohnt es sich in näherer Zukunft wirklich noch, die 1400 € für den Doppelcharger auszugeben? Wer fährt schon an eine DSK oder Typ 2 Ladestelle, wenn ein SuC greifbar ist?

Selbst wenn man das Geld für den Doppelcharger noch investiert, reicht dann nicht das Typ 2 Kabel für 190 € völlig aus, weil es mittlerweile fast überall Typ 2 Ladestationen gibt; wer kauft dann noch Boxen für über 900 € (juice) bzw. das Doppelte für die crohm?

Statt Doppelcharger und crohm box könnte man fast das Tech-Paket ordern, bzw. statt Doppelcharger und juice könnte man die 4 Jahre Service kaufen. Es wird zunehmend leichter werden, beim Ladeequipment Geld zu sparen.

Vielleicht… Alles gut. :slight_smile:

Super Gedanke! Da kann man schon auf Ideen kommen… Ein mobiles Smart Grid zum Beispiel. A solution in search of a problem… Uns wird schon was einfallen! g

Ohne das jetzt selbst schon ausprobiert zu haben: Die Crohm Box bietet doch Konfigurationsoptionen via Bluetooth über ein Smartphone an. Das verhindert zwar nicht, dass jemand den Schalter falsch drückt, ist aber möglicherweise intuitiver.