Das P85D Modell hat ja hinten den „alten“ Motor und vorne einen neuen.
Die Reichweitenerhöhung wird vermutlich nur über die Rekuperation kommen, die deutlich über der „alten“ 60Kw sein wird…
Ich schätze auch so an die 100 - 120kw
Der Vordere Motor kann da viel mehr beisteuern als der SingleMotor hinten
Sicherlich konnte Tesla auch etwas beim Wirkungsgrad der Motoren verbessern. Da bleibt halt auch kein Stein auf dem anderen
Die S85D haben ja anscheinend beide Motoren neu und dort ist die Reichweite nochmals deutlich besser.
Aber das aller wird sich erst zeigen, wenn die ersten D Modelle ausgeliefert sind, was dort dran ist.
Bei konstant 105km/h gibt es keine Rekuperation
Zudem hat auch ein E-Motor nicht über den gesamten Drehzahlbereich den selben Wirkungsgrad. Vermutlich übernimmt der vordere E-Motor mit einem länger übersetzten Getriebe, wenn der hintere E-Motor in einen schlechteren Wirkungsgrad kommt.
Also wahrscheinlich doch eher eine Verbesserung des Wirkungsgrades des Gesamtantriebssystems (der dann vorher wahrscheinlich in manchen Geschwindigkeitsbereichen gar nicht so gut war), selbst unter Einberechnung eines höheren Gewichtes für den 2. Motor, als Reichweitengewinn durch mehr Rekuperation.
Leuchtet ein.
Aber bitte nicht vor Oktober 2015, denn das wäre mein prognostizierter Wunschliefertermin
(Voraussichtliche Bestellung: Ostern 2015)
Ich würde sehr gerne an einem weiteren Hilden-Test teilnehmen, doch dazu brauche ich erst einmal ein S85D.
Wir laden wieder andere E-Mobs zur Teilnahme ein und erhöhen die öffentliche Relevanz weiter. Am besten dann an einem Sonn- oder Feiertag damit unsere Bäckereikunden besser die Ladentüre finden können. Alternativ verlegen wir den Start auf den nahen, fußläufig zu erreichenden Selgros Parkplatz. Event und Ziel könnten dann wie schon am 23.8.2014, direkt bei uns stattfinden.
Bis dahin haben wir auch zwei stationäre CHAdeMOs und eine CCS. - Und hoffentlich mindestens zwei Adapter für’s. Model S.
Dachte das wir uns da einig sind, das der Frontmotor höchstwahrscheinlich länger übersetzt ist. alles andere ergibt ja kaum einen Sinn.
Grandios. Wollt Ihr nicht mal die A2 ostwärts expandieren?
Als mögliche Sonderdiziplin (für allle außer Tesla )beim Reichweitentest wäre "weniger als 50km mit einem vollgeladenen Akku schaffen. Wird schwer, aber wenn es keiner schafft ist auch nicht schlimm. Dann kommt der VCD ja noch zu Besinnung.
Den Termin für 2015 gibt es natürlich noch nicht. Wenn es tatsächlich einige Ds gibt, kann man ja mit mehr Vorlauf als bei dem schnellen ams-Event einen passenden Termin suchen. Nach den Sommerferien könnte wohl passen.
Hätte ich das Auto erst in Bestellung, würde ich wohl auf D wechseln.
Da ein P aber schon genug ist und wenigstens die Kosten der Vorderreifen kleiner hält, reicht es mir absolut und in warte lieber noch auf kommende Verbesserungen. Immer das aktuellste Gadget hat man eben nicht
Auch wenn ich natürlich sehr an retrofitting interessiert wäre.