Wer wechselt auf 85D ?

Das P85D Modell hat ja hinten den „alten“ Motor und vorne einen neuen.
Die Reichweitenerhöhung wird vermutlich nur über die Rekuperation kommen, die deutlich über der „alten“ 60Kw sein wird…
Ich schätze auch so an die 100 - 120kw :slight_smile:
Der Vordere Motor kann da viel mehr beisteuern als der SingleMotor hinten :slight_smile:

Sicherlich konnte Tesla auch etwas beim Wirkungsgrad der Motoren verbessern. Da bleibt halt auch kein Stein auf dem anderen :wink:
Die S85D haben ja anscheinend beide Motoren neu und dort ist die Reichweite nochmals deutlich besser.

Aber das aller wird sich erst zeigen, wenn die ersten D Modelle ausgeliefert sind, was dort dran ist.

Grüße

Mario

Allerdings ist dann dieser Reichweiteneffekt dann ja nicht überall realisierbar:

gerade dort, wo man bei gut fließendem Verkehr mit 120 km/Stunde daher rollt und kaum bremsen muss, gibt es halt keine Rekuperation .

Dann könnte IMHO die Reichweite im Münsterland bei guten Verkehrsverhältnissen ja sogar sinken :frowning:

Bei konstant 105km/h gibt es keine Rekuperation :wink:
Zudem hat auch ein E-Motor nicht über den gesamten Drehzahlbereich den selben Wirkungsgrad. Vermutlich übernimmt der vordere E-Motor mit einem länger übersetzten Getriebe, wenn der hintere E-Motor in einen schlechteren Wirkungsgrad kommt.

Das ist auch mein Tip. Bisher haben sie zugunsten der Beschleunigung die Sparsamkeit etwas vernachlässigt mit 4WD können sie nun beides realisieren

Also wahrscheinlich doch eher eine Verbesserung des Wirkungsgrades des Gesamtantriebssystems (der dann vorher wahrscheinlich in manchen Geschwindigkeitsbereichen gar nicht so gut war), selbst unter Einberechnung eines höheren Gewichtes für den 2. Motor, als Reichweitengewinn durch mehr Rekuperation.
Leuchtet ein.

Stimmt auch wieder… :unamused:

Momentan sind das alles aber nur Hoffnungen :frowning: … ganz genau wirds erst ein "Hilden Reichweitentest 2 " bringen :smiley:
Dann nehme ich mir auch frei…

Gruss

Mario

Ja genau, ein Hilden Test… knall hart P85D gegen P85+

Aber bitte nicht vor Oktober 2015, denn das wäre mein prognostizierter Wunschliefertermin :confused: :mrgreen:
(Voraussichtliche Bestellung: Ostern 2015)
Ich würde sehr gerne an einem weiteren Hilden-Test teilnehmen, doch dazu brauche ich erst einmal ein S85D.

Machen wir Freunde!

Wir laden wieder andere E-Mobs zur Teilnahme ein und erhöhen die öffentliche Relevanz weiter. Am besten dann an einem Sonn- oder Feiertag damit unsere Bäckereikunden besser die Ladentüre finden können. Alternativ verlegen wir den Start auf den nahen, fußläufig zu erreichenden Selgros Parkplatz. Event und Ziel könnten dann wie schon am 23.8.2014, direkt bei uns stattfinden.
Bis dahin haben wir auch zwei stationäre CHAdeMOs und eine CCS. - Und hoffentlich mindestens zwei Adapter für’s. Model S.

Herzlich Willkommen!

Dachte das wir uns da einig sind, das der Frontmotor höchstwahrscheinlich länger übersetzt ist. alles andere ergibt ja kaum einen Sinn.

Grandios. Wollt Ihr nicht mal die A2 ostwärts expandieren? :smiling_imp:

Als mögliche Sonderdiziplin (für allle außer Tesla )beim Reichweitentest wäre "weniger als 50km mit einem vollgeladenen Akku schaffen. Wird schwer, aber wenn es keiner schafft ist auch nicht schlimm. Dann kommt der VCD ja noch zu Besinnung. :stuck_out_tongue:

Ich hab mir den Termin mal eingetragen… :slight_smile:

Welchen Termin?

Den Termin für 2015 gibt es natürlich noch nicht. Wenn es tatsächlich einige Ds gibt, kann man ja mit mehr Vorlauf als bei dem schnellen ams-Event einen passenden Termin suchen. Nach den Sommerferien könnte wohl passen.

Hätte ich das Auto erst in Bestellung, würde ich wohl auf D wechseln.
Da ein P aber schon genug ist und wenigstens die Kosten der Vorderreifen kleiner hält, reicht es mir absolut und in warte lieber noch auf kommende Verbesserungen. Immer das aktuellste Gadget hat man eben nicht :nerd: :wink:
Auch wenn ich natürlich sehr an retrofitting interessiert wäre. :mrgreen:

gibs eigentlich inzwischen wie bei den Sensoren eine klare Absage ans retrofitting des 4wd?

laut MA im SC technisch nicht möglich.
Sehe ich auch so.

Übrigens sind in unseren Gefilden schon rd 40 MS, die noch nicht " in production" waren, auf " D " umbestellt worden!!

Ich bin einer davon [emoji106][emoji16]

Hast Du eine Tabelle erstellt, oder woher weisst Du das?

Tabelle bezogen auf die Äußerungen hier im Forum ??
Nee, so viel Zeit habe ich nicht. :wink:

Hab´s mit meinen Ohren aufgeschnappt.
Wird schon so sein

Sehr gut. Je mehr Leute umbestellen, desto schneller kommt meine Version für kleine Leute :wink: .