Neue RWE-App mit Vorab-Authentifizierung

RWE hat wie angekündigt eine neue App (iOS und Android) herausgebracht:
rwe-mobility.com/web/cms/de … app-e-kwh/

Unter anderem erlaubt diese App eine Vorab-Authentifizierung, was für Model S wichtig ist, damit es nicht zu Kommunikationsproblemen kommt. Also erst freischalten und danach innerhalb von 3 Minuten das Kabel einstecken – so wie wir es bisher über die telefonische Freischaltung auch schon gemacht haben.

Erfreulich ist auch, dass die App jetzt für jede Ladesäule die maximal verfügbare Leistung (11 kW/22 kW), den Steckertyp, ggf. Öffnungszeiten, sowie den aktuellen Status (frei/belegt) anzeigt.

Es gibt sogar eine 10-seitige Bedienungsanleitung für die App! Wow. Ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, sei mal dahingestellt:
rwe-mobility.com/web/cms/me … WE-APP.pdf

Leider akzeptiert die App weiterhin nicht meine Vertragsdaten von der BEW, trotz Bedienungsanleitung. Da muss ich wohl bis auf Weiteres doch noch telefonisch freischalten… Aber vielleicht klärt sich das ja noch.

Ich habe die App installiert.
Leider zeigt die App nicht einmal alle RWE-Ladestationen an :frowning: . Und so weiß ich immer noch nicht, was die RWE-Ladestation bei mir in der Nähe für eine Leistung hat…

und natürlich kann die APP nicht sagen, ob die Ladesäule vollgeparkt ist. :neutral_face:

Das ist nicht schwer. Die Antwort ist konstant: Ja.

In Magdeburg habe ich problemlos mit Vorab-Authentifizierung an einer RWE-Säule geladen.

Wie ist denn die Fremdpark-Situation in Berlin, speziell an den Säule in der Nähe von Breitscheidplatz, Ku’damm und Kadewe? Ich habe die Säulen an den Spandauer Arcaden gecheckt, da waren beide Parkplätze vorbildlich frei.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Avatar-Bild! :wink:

Insgesamt scheint es mir so zu sein, dass Fahrbahnmarkierungen ganz gut respektiert werden. Schilder am Straßenrand haben hingegen kaum abschreckende Wirkung. Es wurden im letzten Jahr ziemlich viele Säulen neu aufgestellt und die Fahrbahnmarkierung ist noch nicht überall erfolgt – soll aber wohl noch kommen. Also, insgesamt muss man schon mit zugeparkten Säulen rechnen, es ist aber nicht ganz hoffnungslos!

Beachte auch, dass es in Berlin inzwischen 50-60 Vattenfall-Säulen gibt, nutzbar z.B. mit einer Karte von Ladenetz.de. Wenn man sowohl RWE- als auch Vattenfall-Säulen in die Suche einbezieht, ist die Auswahl schon ganz gut.

+1 zu Volker.Berlin Darstellung

Ich habe eine Ladenetz-Karte (von der Stadtwerke-Union Nordhessen SUN) und habe neulich meine Umsteigezeit in Spandau dazu genutzt, die Karte mal an die Vattenfall-Säule im Rathaus-Parkhaus (Stabholzgarten) zu halten. Ergebnis: „Vorgang derzeit nicht möglich“ oder so ähnlich. Ich weiß natürlich nicht, ob das nicht vielleicht daran lag, dass ich ohne Auto und ohne Kabel da war, bin nun aber gewarnt, dass Vattenfall mit meiner Karte nicht funktionieren könnte. Aber das werde ich am Wochenende testen - mit Auto. :laughing:

Aber sorry - Vattenfall ist hier OT. Back to RWE.

Ich habe eine Ladenetz.de-Karte der Stadtwerke Osnabrück, und die hat mich noch nie im Stich gelassen. Egal ob mit oder ohne Kabel. Das kann die Säule ja auch gar nicht wissen, weil bei Vattenfall die Dosen mechanisch verriegelt sind, bis Du Dich authentifiziert hast. Die guten, teuren Original-Mennekes-Säulen…

Für’s Protokoll: Das Problem hat sich längst gelöst, und zwar per telefonischem Passwort-Reset. Ansprechpartner dafür war die RWE, nicht die BEW.