Model S 75D in Zug

Hi
nach genau 4 Wochen und 5000 km in meinem Model s 75D wollte ich mich mal vorstellen.

Komme aus Rotkreuz im schönen Kanton Zug.
Habe nun auf die Strecke von 5000 km einen Durchschnittsverbrauch von 210KWh und vollgeladen zeigt er 384 km an. Die längste Strecke am Stück waren bisher 330 km mit 7 km Restreichweite.
Ich bin absolut überzeugt von dem KFZ und auch jeder, der bisher mitgefahren ist war begeistert, nur ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.
Wenn der AP selbst überholen soll und man den Blinker setzt, aber jmd. von hinten sich näher zieht er trotzdem rüber. Bei euch auch so?
Dann die Schilderkennung funktioniert nicht so toll… macht er das nur per GPS oder nutzt er wirklich die Kamera?
Da ich viel zwischen der Schweiz und Deutschland pendle ist mir aufgefallen er kann im neuen Land nur nach mehrmaligem Reset wieder eine Mobilfunkverbindung herstellen, gibt es da ein Rezept gegen?
Und wieso funktioniert das Anpassen der Geschwindigkeit an die erlaubte Geschwindigkeit in Deutschland aber in der Schweiz? (dort wäre es wegen den hohen Bussen eher hilfreich:D)
Gibt bestimmt noch andere Punkte aber sind alles nur Kleinigkeiten die, die Fahrfreude nicht wirklich beeinflussen im grossen und ganzen ein tolles Auto :slight_smile:

Grüsse Ken

Hallo Ken, willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung. Ich habe dich für die Tesla owner area frei geschaltet.

Deine Fragen werden die Experten besser beantworten können, die selbst den Autopilot nutzen - hat meiner nicht.

erstes Update

nach 4 Monaten und 18800km

Türpappe hinten links lose -> ohne Termin in 5 min vom SeC behoben
Fach unter Centerscreen fehlte bei Auslieferung -> direkt behoben
Rattern bei starken Beschleunigen-> warte seit 2 Wochen auf Antwort wegen Termin
Klappern bei langsamer Fahrt -> warte seit 2 Wochen auf Antwort wegen Termin
Feuchtigkeit vor der Frontkamera -> warte seit 2 Wochen auf Antwort wegen Termin
Feuchtigkeit in diversen Scheinwerfer -> Aussage des SeC „ist normal kann man nichts machen“

Im Grossen und Ganzen bisher sehr Zufrieden, das Auto ist wirklich genial. Nur die Informationspolitik meines SeC geht mir auf die Nerven, vielleicht bin ich zu ungeduldig aber solch einen Service habe ich noch nie erlebt.




Der Wagen wurde dir nach dem Service so übergeben?

entschuldige habe deinen Beitrag übersehen

was meinst du mit so übergeben?

hatte letzte Woche endlich einen Termin im SEC

Rattern beim Beschleunigen -> Antriebswellen, wurden aber nicht getaucht da neue keinen Erfolg bringen
Klappern an der Vorderachse-> 2 neue Stossdämpfer
Feuchtigkeit vor der Kamera -> Kein Fehler gefunden und ich solle es weiter beobachten ( was wohl nichts bringt da es nur bei Schnee auftritt)

Weiss nicht was ich von dem Service im allgemeinen halten soll.

Hi

nehme an Du warst im SeC Cham? Ich bin unterdessen wegen meiner pfeifenden Drive Unit / Getriebe mehrmals dort gewesen und bin grundsätzlich sehr zufrieden von der Betreuung, dem Team und deren Kommunikation.

Leider ist das Problem in Tesla USA wo bei mir vielfach entschieden worden ist was in der Toleranz liegt und ein Wechsel nichts bringt - das Team in Cham hingegen versucht es mit bestem Gewissen zu lösen und arbeitet absolut profesionell. Habe noch nie eine Garage gesehen die so hartnäckig versucht hat ein Problem zu lösen.

Ich vermute wenn es von Tesla selber keine Lösung für die Antriebswellen gibt - dann können Sie nichts machen. Nehme an, Du hast ein Luftfahrwerk? Ich hatte 2x Loaner mit Luftfahrwerk und beide hatten das rattern beim beschleunigen - ich habe einen S75D ohne Luftfahrwerk und kenne das bis jetzt nicht. Hoffe das bleibt so - habe aber auch erst 17’000km.

Feuchtigkeit Kamera kann ich nicht viel sagen - ist aber sicher kritisch im Winter bei Schnee und der Kamera unter dem Glas wo Wärme produziert. Vielleicht wissen da andere mehr. Und Lichter hinten ist scheinbar auch so ein leidiges, kleines und bekanntes Tesla Problem. Sollte eigentlich bei neueren Fahrzeugen nicht mehr vorkommen. Sehe ich aber nicht so dramatisch.

Auch wenn ich mein Problem noch immer habe - was ich Tesla USA zuschreibe - das Team Cham finde ich absolut empfehlenswert.

Kann ich so ebenfalls bestätigen. Auch wenn es mit dem versprochenen Rückruf nicht immer klappt, sind die in Cham wirklich sehr professionell und äusserst bemüht.

ja kann gegen das Team von Cham auch nichts sagen, meine allgemein den Service von Tesla. Es ist schwierig wenn die Leute mit denen man Kontakt hat nichts entscheiden dürfen.
Genau habe ein Luftfahrwerk und hoffe das irgenwann mal neue Antriebswellen kommen, kann meiner Meinung nicht sein das es seit Jahren keine Lösung gibt, aber auch wieder ein Tesla Problem und nicht von den Mitarbeitern.

Das mit der Kamera ist halt irgendwie doof für mich weil es ist ein Mangel, aber niemand weiss was machen und die Techniker von wo auch immer die das entscheiden sagen nur weiter beobachten… das ist sehr unbefriedigend wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt.

Das gleiche Thema sind die Leuchten das darf eigentlich nicht sein aber natürlich bringt es auch nichts die zu tauschen wenn es dann wieder kommt.

Rückruf hat leider noch nie funktioniert ausser beim Kauf, aber sonst kann ich gegen die Mitarbeiter nichts sagen.

Versuch mal wenn die Kamera nicht geht die Frontscheibenheizung einzuschalten. Vielleicht nützt das.

Und zur Kontaktaufnahme würde ich mal Mail versuchen. Ich habe immer innert kürzester Zeit ein Rückruf erhalten. Telefon ist mir zu blöd, da landet man ja immer irgendwo am falschen Ort. Hast Du eine Mail Adresse? Wenn nicht, sende mir eine PN ich lasse Dir eine zukommen.

Die Heizung geht das haben sie getestet beim letzten Aufenthalt im SEC aber die bekommt die Feuchtigkeit (das Beschlagene) nicht weg.

Ja habe mitlerweile eine aber danke für das Angebot

Bekommt ihr euer Tesla auch immer „Frisch geputzt“ zurück und er sieht dreckiger aus wie vorher? Meiner hatte überall Wasserflecken, vor dem Service war er sauberer… zumindest Aussen… Finde dies schon sehr…kritisch…
Mache diese Erfahrung im SEC Schlieren…

Ich habe meinen perfekt gereinigt zurückbekommen. Da meiner wegen dem blöden Pfeifen lange im SeC Cham war (der Fehler war zeitintensiv zum suchen) - was mit dem perfekten Loaner ja kein Problem war - habe ich mein Fahrzeug gewaschen, gewachst (!) und blitzsauber inkl. Pneuschwärzer zurückbekommen. Hat wie ein Neuwagen ausgesehen!

Absoluter Top Service! Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt.

Aussen wurde er durch die Waschstrasse gefahren und innen ausgesaugt, nice to have.

So Update nach 50.000km

Antriebswellen -> noch nichts passiert
Stossdämpfer klappern wieder -> Abklärung welche genau verbaut wurden
Beide Scheinwerfer getauscht wegen Ausfall Tagfahrlicht
Center Screen gelber Rand -> Ende des Jahres soll ein gerät kommen um diesen zu entfernen
Lautes Geräuch von vorne -> Termin ist gemacht vermutlich Klimakompressor
Stossstange vorne lackiert da bei Scheinwerfertausch verkratzt
Feuchtigkeit bei Frontkamera -> nichts passiert