Neuer Tesla S70D (Belgien-CPO) in Norddeutschland

Nun ist es geschafft - seit gestern fährt unser Tesla S70D mit deutschen Kennzeichen in Norddeutschland.

Als erstes möchte ich mich bei allen Teilnehmern hier im Forum bedanken. Die vielen konstruktiven Hinweise, Tipps, Links, Geschichten und vieles mehr haben dieses Abenteuer erst möglich gemacht.
Vor allem das freundliche Miteinander und die gelassene Diskussionsatmosphäre im Großteil der Threads haben mich tief beeindruckt und tragen dazu bei, dass alle Informationen, auch kritische, glaubhaft und verwertbar sind.
Vielen Dank dafür. Das ist heutzutage absolut nicht selbstverständlich und ich hoffe, es bleibt so. Das ist ein tolles Beispiel und eine großartige Werbung für Elektromobilität.
Ich kann nur versuchen, einen Teil zurückzugeben, indem ich unsere Geschichte vom Kauf erzähle und damit auch wieder Informationen für andere stille Mitleser liefere, so wie ich es die letzten Monate gewesen bin.
Wer es kurz will, sollte jetzt nach unten zum Foto scrollen. Wer Zeit hat…

Wir sind beide Anfang vierzig, kinderlos, beide berufstätig und bestimmt nicht reich.
Im Nachhinein denke ich, dass ich schon auf Elektromobilität geprägt wurde, als ich als Kind und Jugendlicher mit RC-Autos baute und spielte.

Die echte Erweckung für meine Frau und mich war aber tatsächlich ein Youtube Video von Jay Leno, indem er den Tesla Roadster 1.0 testet. Ich habe heute lange danach gesucht. Leider ist es nicht mehr online.
Der Sound dieses Fahrzeugs hat mich so fasziniert, dass ich seitdem einmal ein Elektroauto besitzen wollte.

Bald danach habe ich einige Jahre im Bereich der erneuerbaren Energien gearbeitet und währenddessen die Einführung diverser Elektrofahrzeuge intensiv beobachtet.

Vor etwa 3 Jahren haben meine Frau und ich erstmals diskutiert, welches Auto wir uns als nächstes anschaffen wollen. Wir leben am Rande der Großstadt und kämen wohl auch mit dem ÖPNV klar, aber für viele Anlässe benutzen wir doch das Auto. Es ist eben einfach bequemer. Unser bisheriges Auto ist Baujahr 2001, mängelfrei und fuhr und fährt gut. Trotzdem war klar, irgendwann muss ein Neues her.
Wir haben schon zu diesem Zeitpunkt für uns entschieden, dass Elektromobilität im nächsten Auto sein muss, aber in welcher Form war noch offen und ein Tesla weit weg.

Als dann das Model 3 vorgestellt wurde, haben wir überlegt vorzubestellen. Aber dann haben wir letztendlich doch noch so lange gewartet, bis die Ausstattungsdetails klar waren. Irgendwann war aber auch offensichtlich, dass es bis zur Markteinführung des Model 3 in Deutschland vielleicht länger dauern würde, als die Haltbarkeit unseres jetzigen Autos beträgt.

Da wir uns mittlerweile sicher waren, dass wir ein reines Elektroauto fahren wollten, haben wir im Verlauf des letzten Jahres viele Optionen erwogen. Aber alle diese Optionen waren entweder genauso wenig verfügbar wie das Model 3 oder aus anderen Gründen (Platz, Reichweite, Infrastruktur) nicht geeignet.

Daraufhin habe ich angefangen den Gebrauchtwagenmarkt für Teslas, den ich immer mal wieder als „Traumzone“ angeschaut hatte, nochmal genauer zu betrachten.

Und jetzt kommt dieses Forum ins Spiel: Links zu zusammenfassenden CPO-Listings, zu Youtube Videos, Infos zu Versicherungen, Steuern, Folgekosten usw. ermöglichten es uns, sich eine Vorstellung von dem „Abenteuer Model S“ zu machen!

Nachdem ich weitere Monate beobachtet hatte und wir alle Chancen und Risiken besprochen hatten, entschieden wir uns im August für ein Budget und dafür einen CPO bei Tesla zu kaufen, wenn dann der Richtige vorbeikommt. Damit wollten wir die Folgekosten so gering wie möglich halten. Es war auch klar, dass es ein Model mit Allradantrieb werden sollte. Das gab den Suchrahmen vor.

Damit war ich mehrmals täglich auf den Listingseiten, einige interessante Wagen wurden angeboten, allerdings weit außerhalb unseres Budgets verkauft.
Dann habe ich am 28.09., kurz bevor der Kinofilm anfing ( :wink: ) nochmal kurz geschaut und siehe da, da war ein neuer Kandidat zu einem sehr guten Startpreis.
Ich weiß leider nicht mehr, worum es in dem Film ging. Ich weiß aber, dass ich nach einer sehr kurzen Nacht die morgendliche Preissenkung abgewartet habe und gleich (!) danach auf „kaufen“ gedrückt habe.

Ich habe gedacht, ich bin verrückt. Das denke ich immer noch.

Ein Auto zu dem Preis im Internet kaufen, ohne es je gesehen zu haben oder gefahren zu haben? Nur damit man es haben kann? Mann, oh Mann, oh Mann…

Aber ich habe einfach Vertrauen gehabt und es ist seitdem auch nicht enttäuscht worden.

Bald nach dem Klick gab es Kontakt mit den Jungs aus Brüssel, was einerseits sehr professionell und andererseits extrem freundlich war. Die Fotos, die uns geschickt wurden, waren natürlich nur bedingt aussagekräftig. Aber nach einigen netten Gesprächen waren meine Bedenken ausgeräumt und wir haben den Kauf fixiert. Alle Beteiligten sprachen sehr gut Englisch. Das hat massiv geholfen.

Von Tesla Belgien wurde mir Autotransit.com empfohlen, um die Exportkennzeichen zu beantragen. Netterweise haben sie auch schon den Erstkontakt hergestellt und die Fahrzeugpapiere ins Büro dort gebracht. Das wäre sonst nämlich ein ziemliches Hin- und herfahren zwischen beiden Orten gewesen und hätte nur wirklich gut per Taxi funktioniert.

Zwei Tage nach meiner verbindlichen Zusage war die Rechnung online und ich habe bezahlt. Parallel dazu haben wir einen Abholtermin ausgemacht: Dienstag, 16.10.

Ich mach jetzt mal detailliert weiter, erspare Euch aber die Sightseeing Details von Brüssel. Die fand ich eher zweitrangig. Wenn jemand Bedarf hat, PM ( :wink: )

Montag, 15.10.: Flug nach Brüssel

Dienstag, 16.10.:
8:00: Ausweis bei Autotransit abgegeben, alles problemlos

14:00 Zum SeC Brüssel rausgefahren. Der Taxifahrer ist der erste, der hier überhaupt negativ zu erwähnen ist. Der war entweder zu blöd, sein Navi zu bedienen oder hat sich absichtlich bereichert. Es sind zwar nur 10€ zu viel gewesen. Das finde ich aber trotzdem frech.

14:30: Das Team von SeC hatte den Wagen in die „Delivery Bay“ gestellt (allein der Name…) und hat sich über eine Stunde Zeit genommen, uns ALLES zu erklären, zu zeigen und zu klönen. Ganz großes Lob! Dann haben sie uns ein Taxi gerufen und wir sind zu Autotransit aufgebrochen, damit wir um 16:30 alle Papiere und die Export-Kennzeichen abzuholen. Anschließend wollten wir zurück zu Tesla fahren und dann die 600km Heimfahrt in Angriff nehmen.

15:42: Anruf von Autotransit „Heute gibt es keine Kennzeichen, ein Problem im belgischen Ministerium…“
Was?
Waaaaas?

15:45: Wir haben dann das Taxi umdrehen lassen und sind zurück zu Tesla gefahren. Dort haben wir den Koffer wieder aus dem Auto geklaubt und sind mit dem Taxi in die Innenstadt zurück ins Hotel gefahren.

16:15: Leider war das Hotel ausgebucht - der EU-Gipfel stand bevor.

17:15: Nach Herumirren in der Innenstadt haben wir ein anderes Hotel fußläufig von Autotransit gefunden. Über den Preis sprechen wir hier am besten nicht. Aber wenn man Geld für das Auto hat…
Die nächsten Stunden sind eher nicht so schön gewesen, weil niemand klar sagen konnte, was genau eigentlich los war.

Mittwoch, 17.10.

12:30: Wir sind zurück zu Autotransit gefahren und dort gibt es dann die erste Aufklärung: Es wurde eine neue Software eingeführt, die war aber nicht mit dem Zoll abgestimmt. Deswegen wurden alle Exporte von Autos erstmal gestoppt. Wahrscheinlich gibt es heute auch keine Kennzeichen. Der Chef von Autotransit ist aber dran, inklusive der Presse Belgiens.

14:30: Dann gibt es die Gewissheit: keine Kennzeichen heute. Es erfolgt die Abstimmung mit Tesla und Autotransit, dass meine Papiere und Ausweis bei Autotransit bleiben und wenn es in den nächsten Tagen klappen sollte, sich die beiden direkt abstimmen. Auch hier möchte ich wieder ein großes Lob an Tesla geben, dass sie uns so unterstützt haben. Auch Autotransit trifft überhaupt keine Schuld. Die haben alles (!) versucht und waren immer freundlich und kooperativ. Die schwierige Informationslage am Vortag lag eher an der Sprachbarriere. Der Mitarbeiter am Mittwoch war super!

16:30 Rückfahrt per Zug! Wir waren um 00:45 wieder Zuhause.

Donnerstag, 18.10.

01:00 nachts: Wir zocken und buchen den günstigsten Flug nach Brüssel am Samstagmorgen, via Kopenhagen (So viel zum Thema Umweltschutz… da muss ich besser noch werden…)

15:30 Anruf bei Tesla: „Wie sieht es aus“? – „Wir haben Kennzeichen, sind eben von Autotransit informiert worden!“
Ha!

Samstag, 20.10.

4:50 Aufbruch nach Brüssel, 2. Versuch

10:10 Ankunft am Service Center Brüssel, Übernahme des Fahrzeugs und die ersten (!) Meter gefahren.

Die folgenden 600 km bis nach Hause waren geprägt vom Kennenlernen des Fahrzeugs, der Ladeinfrastruktur und Genießen der Fahrt. Ich bin noch nie so entspannt so weit gefahren. Toll.

Gestern folgte dann die Anmeldeprozedur in Deutschland, die mit der TÜV-Abnahme (ohne Beanstandungen) begann, sich bei der Zulassungsstelle fortsetzte, wo leider die Kennzeichen aus Belgien eingezogen wurden (davon hätte ich gerne eines behalten) und schließlich mit dem Besuch im örtlichen SeC endete, um sich vorzustellen. Das wäre nicht nötig gewesen, aber ich wollte gerne Tesla-Kennzeichenhalter, da die belgischen nicht passten. Ich habe ich dort gefragt und sofort welche bekommen.

Fazit: Ja, auch im Oktober 2018 kann man im europäischen Ausland CPOs kaufen und sogar zu einem guten Preis. Der ganze Prozess mit den einzelnen Schritten ist durch Foren wie dieses hier gut beschrieben und ein Teil der Erfahrung - wie ich finde. Trotzdem braucht es gute Nerven und Durchhaltevermögen sowie ein Budget für Unvorhergesehenes. Ich hatte einige Nächte mit wenig Schlaf und auch zwischendurch mal ordentlich Stress, aber das Ergebnis ist es wert!

Und hier ist er nun:
Tesla S70D, Titanium, Premium, ohne Sonnendach.



Nochmals vielen Dank an euch alle → man sieht sich bestimmt mal am SuC!
Benjamin

Tolle Geschichte. Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied :slight_smile:

Super Auto, tolle Farbe :slight_smile: :exclamation: Wo aus dem Norden kommt ihr her, eventuell trifft man sich mal beim Stammtisch…

Hallo Bejamin,

Das klingt nach einem großen Abenteuer. Ich wünsch euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Auto.

Viele Grüße
Jens

Glückwunsch auch von mir und vielen Dank für die spannende Geschichte. Ich habe deinen Namen rot gemacht - willkommen in der Tesla owner area.

Hallo Benjamin,

Glückwunsch zur Entscheidung - nach nun ziemlich genau einam Jahr 70D kann ich Dir zu Deiner Entscheidung nur gratulieren und viel Spass und allzeit gute Fahrt wünschen! Ich habe mir wegen Ferien in Frankreich den Doppellader nachrüsten lassen und auch das LTE-Modul. Aus meiner Sicht zwei Investitionen, die sich wirklich lohnen!

Glückwunsch zum Tesla und toller Erlebnisbericht.

Hallo Benjamin,

Herzlich willkommen im Forum.

Das muß aber ein langweiliger Kinofilm gewesen sein, das du dich gar nicht mehr daran erinnerst :laughing:

Gruß

Kurt

Auch meinen Glückwunsch zum schicken Auto und allzeit knitterfrei Fahrt!

Sehr sehr schöne Farbe!

LG Uwe

Herzliches Willkommen. So einen Ärger mit Formalitäten und Behörden braucht kein Mensch.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt! Die Farbe ist ein Traum - total bedauerlich, dass es die nicht mehr gibt.