Lüftungseinlass Model Y?

Hallo zusammen,

ich hab ein seltsames Problem.
Seit einem Autobahn-Parkplatzstop riecht es in meinem Model Y aus der Lüftung wie aus einem Aschenbecher.
Ich kann tun was ich will. Es kommt direkt aus der Lüftung!

Könnt ihr mir sagen wo die Zuluft in das Model Y eingelassen wird?
Ich muss das dringend überprüfen. Die Suche hat mir nicht weiter geholfen.

Vielen Dank

Schon den Luftfilter gecheckt (den kann man laut Handbuch selbst tauschen)?

Kann die Zigarette bis dorthin durchkommen?

Es hat schlagartig begonnen nach einem kurzen Stop auf einem Rastplatz bei dem direkt rechts neben unserem Fahrzeug ein Herr geraucht hatte.
Ich kann nicht sagen wie / wo er seine Zigarette entsorgt hat aber ich würde wetten wir fahren sie mit uns herum.
Wenn ich auf Umluft schalte ist es erträglich. Sobald ich die ausschalte ist es hier wie früher in der Kneipe

Die Luft geht vor den Scheibenwischern rein. Schau mal hier:

(Model 3 und Y sind hier ähnlich).

Du kannst auch im frei zugänglichen Servicehandbuch stöbern:

Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual)

Meine Tipps:

  • Mit einem Staubsauger und einem flexiblen Schlauch versuchen den Ansaugtrakt auszusaugen.

Die Luftfilter kannst du selbst tauschen, ist aber etwas gefummelt. Suche mal bei YouTube nach „Luftfilter Tesla“.

Ach. Gibt’s die auch schon von Tesa? Vmtl. Selbstklebend.:face_with_hand_over_mouth:

Ich habe daher ein Gitteraufsatz auf den Einlass geklippt. Findest du in der Bucht, bei Ali, dem Buchhändler und anderen.:+1:

Wo finde ich da den Ansaugtrackt?

Genau unter der großen Schwarzen Abdeckung .
Es sieht aus als ist dort Wasser darauf gekommen.
Ich habe eine Dichtung an der Motorhaube angebracht das dort kein Wasser mit angesaugt werden kann.

Hab den Einlass gefunden. Nur die Zigarette nicht :man_shrugging:t3:



1 „Gefällt mir“

Na, dann wird dort auch keine sein.

Staubsauger auspacken?

Oh cool! Das hilft dir nicht weiter aber wie super sind denn die Luftfilter positioniert. Das wusste ich gar nicht :wink: (Habe mir heute erst beim Model 3 die Hände verbogen als ich sie gewechselt habe).

1 „Gefällt mir“

Im Innenraum gibt es doch auch noch 2 Filter, wie viele hat der denn noch?

Das sind dann alle. 2 vorne u. 2 im Beifahrerfußraum links vorne.

Fast wie in einem OP

Spannend, im Frunk sind die HEPA-Filter:

3 „Gefällt mir“

Wie man sieht sind es vorn 4 und im Fußraum 2.

Jap. Vorne 2 Sätze á 2 Filterteile. Ich hoffe du zählst das Gehäuse, den Rahmen und den Rest nicht auch noch mit.:face_with_monocle:

jo, das ist alles nur der HEPA Filter, direkt darunter hinten links wird die Luft ins Auto gesaugt und geht dann nochmal durch 2 Filter im Innenraum (wie bereits erwähnt).