Schlüsselkarte eventuell Gefahr?

Hi, uns wurde vor unserer Garage in das Auto (kein Tesla) meiner Frau eingebrochen und Kreditkarten gestohlen.

Im selben Portemonnaie befindet sich auch eine Schlüsselkarte für mein Model 3 (Facelift, 2021). Die Karte wurde nicht gestohlen. Aber ich stelle mir die Frage, ob das trotzdem eventuell eine Gefahr darstellt? Kann die Schlüsselkarte irgendwie kopiert worden sein oder sowas? Das Model 3 befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahls in der geschlossenen Garage (Auto unverschlossen, weil Heimatadresse) ca. 3 Meter entfernt vom aufgebrochenen Auto. Habe jetzt zur Sicherheit mal wieder PIN to Drive eingestellt.
Reicht es notfalls aus, die betroffene Karte aus dem Auto zu löschen?

Kann da jemand was dazu sagen?

Wenn die Karte aus dem Fahrzeug gelöscht wird, kann man damit das Fahrzeug jedenfalls nicht mehr öffnen oder „starten“.
Kannst du ja danach auch selbst testen, ihr habt die Karte ja noch.

Ob sich diese Kopieren lassen? Keine Ahnung

3 „Gefällt mir“

Wenn du dir unsicher bist, lösche die Karte im Auto und entsorge sie hinterher fachgerecht (Elektroschrott!)
Neue Karte kannst du bei Tesla kaufen.

5 „Gefällt mir“

Danke dir, ja werde das dann wohl so machen. Sicher ist sicher.

1 „Gefällt mir“

Vom Einbruchsschema würde ich davon ausgehen, dass der Dieb es nur auf Sachen abgesehen hat, die schnell zu Geld zu machen sind bzw. mit denen er auch was anfangen kann. KK sind allgegenwärtig und leicht damit zu bezahlen, auch ohne PIN.

Wenn die Teslakarte noch da ist dann dürfte der Dieb sie entweder nicht gefunden oder kein direktes Interesse daran gehabt zu haben. Und dass er ein Gerät mit dabei gehabt hatte, um diese zu kopieren ist seeeehr unwahrscheinlich.

Meine Meinung!

7 „Gefällt mir“

Genau, das denke ich auch. Aber man stellt dann alles in Frage auf einmal. So ganz amateurhaft war es aber auch nicht: Das Auto wurde ohne Aufbruchspuren geöffnet, das Auto verfügt nicht über eine Keyless-System.

Vermutlich würde ich auch die Karten austauschen. Die 30 EUR oder so sind keine allzugroße Investition in die Sicherheit. :wink:

PS: sicher dass das Einbruchauto tatsächlich abgeschlossen war? Im Eifer des Gefechts (Rückkehr nach Hause mit Kind, Kegel und Todo-Liste im Kopf) passierte mir das früher häufiger …

2 „Gefällt mir“

Dazu sei nochmal gesagt, dass ein Auto kein Safe ist. Man sollte niemals Wertgegenstände wie Portemonnaie, Kreditkarte oder sonstiges, was man gerne wiedersehen würde, (unbeaufsichtigt) im Auto lassen.

3 „Gefällt mir“

Die Tesla Schlüsselkarte lässt sich nicht kopieren.
Aber wie hier schon andere erwähnt haben: wenn du 100% sicher sein willst, dann die Karte im Auto entfernen und bei Tesla zwei neue Karten für 30€ bestellen. Kostet zum Glück ja nicht die Welt und wenn es deine Sorgen lindert, dann ist es wahrscheinlich wert die 30€ zu investieren :slight_smile:

Ich würde die vorher zerstören. Ich habe mal ein Handy zum kommunalen Wertstoffhof gebracht und es hat sich wenig später 150 km entfernt auf mein Konto anzumelden :see_no_evil:

Völlig richtig, war extrem Pech. Passiert meiner Frau nur eher selten, aber dieses Mal leider bestraft worden.

Ja, werde ich auch machen.

Ich sehe keine Gefahr. Solche Karten lassen sich m.w. nicht kopieren, in der Karte steckt ein wenig Elektronik.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer den Fahrcode aktiv und mein Handy dabei, nutze die Karten nie…

VG

Bringt jetzt zwar nichts mehr, aber ich lasse niemals Wertgegenstände im Auto…weil Gelegenheit macht Diebe. (falls sichtbare Gegenstände)