Tesla Anhängermodus Phantomauto

Hallo zusammen,

bei mir taucht hinter dem Auto, sobald ich einen Anhänger anhänge immer ein Auto oder LKW auf und verschwindet mehrfach die Sekunde. Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe? Der Anhängermodus ist an und das Symbol leuchtet blau…

It‘s not a bug , it is a Feature. Ist normal und man kann es nicht einstellen. An manchen Tagen ist es besser und an manchen schlechter….Sieht bei mir auch so aus…

Diese geblinke nervt jedenfalls tierisch und lenkt ab.

Ist der Anhängermodus manuell aktiviert worden?

Nein automatisch.

Kannst es ja an Tesla melden.
Es ist jedenfalls aktuell so.

Kann man den Anhängermodus trotzdem nochmal manuell aktivieren, auch wenn das Auto den Hänger erkannt hat?

Ich mein, dass dann noch par Sachen angepasst werden…

Versuchs mal!

Ich fahr so selten Hänger, bin mir aber recht sicher, dass das geht.

Falls es was bringt, bitte Rückmeldung hier.
Interessiert mich jetzt auch :smiley:

Ne, ist schon immer so.

Bin heute auch Anhänger gefahren. Wenn dieser aktiviert ist, geht ja bekannterweise nur der Tempomat. Habe ihn deaktiviert, Beleuchtung geht trotzdem, und dann auch wieder der Lenkassistent.
Warum soll man den denn eigentlich aktivieren? :man_shrugging:

Ist der angezeigte Hänger blau?

Dann ist alles so wie es sein soll und du brauchst auch nichts mehr manuell aktivieren.

Weil das Auto absichtlich nicht im Autopilot Modus mit Hänger fahren möchte.
Außerdem verhindert das Auto aktiv ein Schlingern falls der Hänger mal ausbrechen sollte, dies funktioniert aber nicht wenn der Hängermodus nicht aktiv ist.

Ich denke jedenfalls das die Tesla Ingenieure sich schon etwas dabei gedacht haben und es vermutlich noch 5 andere Gründe dafür gibt.
Ich fahre mit unserem Pferd jedenfalls mit Hängermodus und bin vom Fahrverhalten von dem Gespann sehr zufrieden.

Ok, danke für deine Einschätzung. Hört sich einerseits plausibel an, andererseits hätte ich vermutet, dass schlingern o.ä. durch das ESP verhindert wird…
Hast du Quellen für deine Vermutung?
Weil wenn der Anhängernodus wirklich so wichtig ist, warum kann ich diesen dann deaktivieren und trotzdem fahren mit funktionierendem Signalen zum Anhänger?

Nicht zur Hand.

Das habe ich mal vor 6 Jahren oder so gelesen.
Ich fahre Tesla seit 2016, aber erst seit Ende 2023 mit einem Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Daher habe ich das Thema interessiert verfolgt, aber nicht mit protokolliert.

Klar macht das ESP das eh auch, aber mit dem AHK Modus weiß das Auto eben genauer was mit dem Heck passieren kann und stellt vermutlich Parameter entsprechend ein um die Situation im Grenzfall ggf. nicht noch zu verschlimmern.

Ich fliege auch FPV und daher ist mir der Begriff PID geläufig. Bei jedem schwingenden System wird dieses durch einen PID Controller in die Bahnen gehalten die jemand mal definiert hat.
Wenn das System nun aber ganz anders schwingt als vom Controller beachtet, dann kann es sich selbst aufschaukeln, statt zu stabilisieren.
In einem trägeren System würde ich P verringern und D erhöhen, zudem würde ich I Osszilationen versuchen auszugleichen…

Wie dem auch sei, genau das wird Tesla machen…

Im im Normalen Fahrbereich total egal, nur im Grenzbereich relevant. Da man den Modus abschalten kann, dann musst du wissen was du tust und dann ist das auch (für mich) OK.

1 „Gefällt mir“

Danke euch, merkwürdig, dass das bisher niemand gefixt hat. Wahrscheinlich fahren zu wenig Leute mit einem Anhänger… Ansonsten ist es ja wirklich ein tolles Zugfahrzeug, auch wenn man nicht ganz so weit kommt :wink:

Also ich fahre seit 2019 Tesla ( immer mal wieder mit Anhänger) und habe es tatsächlich heute zum ersten mal ausprobiert. Eher aus Neugierde.
Danke für deine Erläuterungen :ok_hand:, denke ich werde das dann eher nicht mehr machen.

1 „Gefällt mir“

ich bin von den 230km mit Pferd nun schon recht beeindruckt. (schon nen Aerodynamischer Hänger).

Damit kann man schon echt was anfangen. Nichts um mit dem Pferd von Italien nach Stockholm zu fahren, aber mal für ne Runde um den Block, mehr als gut. Man „fühlt“ den Hänger kaum.
Wenn ich mit dem MYP Vollstrom losfahren würde, würde das Pferd an der Ladeluke kleben.