TPMS-Probleme nach Räderwechsel

Hi ,

ich habe im letzten Jahr von Original auf Zubehörräder und Sensoren gewechselt, diese wurden im letzten Jahr einwandfrei erkannt und ich bin damit 18tKm ohne Probleme gefahren.

Im Oktober dann artig auf Winterräder gewechselt auf Original Felgen und Original TPMS, auch diese wurden ohne Probleme erkannt.

Vor zwei Wochen dann wieder auf die Zubehörräder seit dem werden die Sensoren nicht mehr erkannt, Tesla macht logischerweise nicht viel da es keine Original Sensoren sind, haben sich gestern aber eine Stunde bemüht.

Jetzt meine Frage , haben noch andere Probleme, egal ob mit Original Sensoren oder Zubehör ?

Zwischen Oktober und jetzt kamen ja einige Software updates.

Fahrzeug Model S Plaid 2023 HW4

edit: alle 4 Sensoren liefern Werte (funktionieren also) , überprüft mit Tireless App und Profi Gerät , es muss sich also um ein Software / Kompatibilitätsproblem handeln das erst später entstanden ist.

Ich hatte gleiches Problem, gleiches Fahrzeug. Habe das Problem akut auch hinten rechts, sogar mit Original Sensoren. Beim letzten Mal habe ich den Luftdruck an der Tankstelle auf unter 1 bar gesenkt (nicht fahren) und dann wieder auf die 2.9 bar erhöht. Dann war es nach 30min weg.

1 „Gefällt mir“

könnte ich nochmal versuchen, habe eigenen Kompressor zuhause,
die Idee hatte ich auch und habe von 2,5 auf 3bar erhöht, leider ohne Erfolg, dann versuche ich es nochmal mit unter 1 bar.

Wie schauen deine Pneu aus? Meine Garage hat gesagt, dass die Pneu vorne an der Aussenkante zu stark verschlissen sind. Habe Sommer+Winter 25Tkm gemacht. Die wollten mir die Sommerpneu schon fast nicht erneut montieren. Werde mal Spureinstellung bei Tesla anfragen, aber läuft wohl nicht unter Garantie

meine Sommer sind nach 18tKm noch gut , ich habe kurz nach Abholung eine Achsvermessung machen lassen, nicht bei Tesla.

1 „Gefällt mir“

Habe auch ein MSP mit HW4 von Sommer 2023
Genauso Probleme mit den Zubehörsensoren.
Rechts hinten wird nicht erkannt. Habe dann Luft abgelassen und er meldet Druckverlust rechts vorne. Linke Seite ist auch vorne und hinten vertauscht. Habe testweise dann rechts einmal vorne, einmal hinten und einmal beide Reifen gegen die Winterfelgen mit originalen Sensoren gewechselt - die werden garnicht mehr erkannt.

Derzeit ist mein Status somit:
Linke Seite ist Vorne und Hinten vertauscht.
Rechte Seite ist Vorne der Luftdruck von hinten und der von vorne fehlt.

Werde nun nochmal den rechten vorderen Sensor gegen einen neuen tauschen aber mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Model Y 2023 von der Frau hat die selben Zubehörsensoren ohne Probleme erkannt

1 „Gefällt mir“

Danke ! , meine Sommer (Zubehör) werden überhaupt nicht mehr erkannt , die Original habe ich noch nicht wieder versucht

er zeigt immer noch die Werte der Original Räder an (fahre die Arachnid im Winter)

aber wenn bei Dir die Originalen nicht mal mehr erkannt werden stimmt doch was mit der Software im Auto nicht !

1 „Gefällt mir“

Bei mir dieselben Fehler im Service Menü.
Als ich rechts mit den zwei originalen probiert habe, hatte ich garkeine Werte mehr.
Dann zurück auf die Sommer und zumindest den rechten hinteren hat er wieder als rechten vorderen erkannt. Also schließe ich mal zumindest aus, dass das System garkeine anderen mehr akzeptiert.

hattest Du schon Kontakt mit einem SeC ? , bei mir haben sie wie gesagt gesucht aber dann abgebrochen weil Zubehör Räder

Haben garnicht gesucht weil ich Zubehörräder und Zubehörsensoren habe.
Wenn ich Zeit habe, werde ichs mit allen vier originalen mal probieren. Evtl schafft er zwei Zubehör und zwei Originale nicht gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Update:

Gestern Abend die 2024.8.7 bekommen, heute morgen gehen die Sensoren wieder ohne das ich was gemacht habe , allerdings zumindest vorne rechts und links vertauscht.

1 „Gefällt mir“

Hab die 2024.8.7 auch schon bekommen aber komme erst morgen nachmittag wieder zum fahren. Bin gespannt ob er dann endlich den vierten Sensor erkennt.
Das vertauschen wäre mir egal - die permanente Fehlermeldung zZ stört mich.

1 „Gefällt mir“

ja rechts/links ist nicht schön aber Hauptsache man bekommt wieder Infos !,
bei mir sind wieder alle 4 da und liefern auch aktuelle Werte.

Also bei mir keine Verbesserung, ein Sensor fehlt immer noch.
Egal nun, da das Fahrzeug jetzt ja abgeschleppt wird wegen defektem Frontmotor.

Update 2:

bei mir passt wieder alles , der Sensor hat heute auf der richtigen Stelle angezeigt wo ich mir gerade den Nagel eingefahren habe :nauseated_face:

Update von mir:
Ein neuer Sensor war schon defekt - nun funktioniert wieder alles

1 „Gefällt mir“